Ansicht umschalten
Avatar von exkoelner
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

1971 ging die Nummer weiter, Bangladesh spaltete sich von Pakistan ab.

Hinzu kommt ja noch, mit der Teilung in Indien und Pakistan 1948, war die Sache ja noch nicht zu Ende:

"Zwei Jahrzehnte später eskalierte der Konflikt und mündete 1971 in der Teilung Pakistans. Im Jahr zuvor hatte das pakistanische Militär geputscht und die vorausgegangenen Wahlen annulliert, bei denen eine bengalische Regionalpartei die absolute Mehrheit der Parlamentssitze errungen hatte. Als daraufhin in Ost-Pakistan Unruhen ausbrachen, entsandte West-Pakistan Truppen, um den Widerstand zu brechen. Innerhalb eines knappen Jahres fanden zwischen einer und drei Millionen Menschen den Tod. Erst als Indien militärisch intervenierte, war der Weg frei für die Gründung des Staates Bangladesch."

allerdings:

"Die Briten dachten jedoch zu keiner Zeit an eine Unabhängigkeit für ihre Kronkolonie. Bestenfalls – so die Annahme – würde der künftige Status Britisch-Indiens verändert und dem eines Dominion gleichen, wie Australien oder Kanada."

und

"Im Jahr 1946 entsandte die britische Regierung Lord Louis Mountbatten nach Indien, der dort als letzter Vizekönig die Unabhängigkeit zuwege bringen sollte. Um die indischen Verhandlungspartner unter Druck zu setzen, verlegte er den anvisierten Zeitpunkt des britischen Abzugs um ein Jahr vor – auf den 15. August 1947. Eine Einigung zwischen der Muslim-Liga, die inzwischen das alleinige Sprachrohr der Muslime in Britisch-Indien geworden war, und dem INC brachte Mountbatten nicht mehr zustande. Nachdem die führenden Mitglieder des INC schließlich resigniert der Teilung zugestimmt hatten, setzte Mountbatten das Verfahren fest."

http://www.bpb.de/internationales/asien/indien/44402/die-teilung-britisch-indiens

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, wenn man sich die Vorgänge in Nahost so um 1910ff anschaut, als der politische Islam entstand, und die Briten damals mit den Franzosen schon prima das Divide et Imperare-Spiel (Sykes-Picot-Abkommen ab 1916) in Syrien, Irak, Iran, Palästina, Libanon, etc. spielten, das ihnen die Folgen wohl bekannt und erwünscht waren. Oder das Moslems sich anbieten für solche Zwisterreien, allerdings befürchte ich, mit entsprechender medialer Unterstützung der System-Medien ARD und ZDF könnte man auch nach ein paar Jahren medialer Gehirnwäsche auch hier wieder eine Million oder mehr Anhänger für eine Rückforderung der Ostgebiete von Polen finden ... die Menschen *seufz* ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.08.2019 12:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten