Wenn jemand an der Corona Warn App etwas verbessern möchte oder eine tolle Idee für ein neues Feature hat, dann baut KEINE NEUE APP, sondern erstellt ein Issue oder einen Pull-Request.
Der Nicht-Zentrale Ansatz zur Clustererkennung der CWA ist ohnehin deutlich besser. Was zur Hölle sollen die Gesundheitsämter mit den personenbezogenen Daten? Die sind doch eh schon völlig überlastet. Am Ende geht es dort ja auch nur darum die Kontaktpersonen ersten Grades zu warnen. Dafür braucht man keine schlecht gesichert transportierten Personendaten bei den Gesundheitsämtern.
Habe diesen ganzen Hype um Luca von Anfang an nicht verstanden, denn egal ob zentral oder dezentral: Am Ende hängt es doch immer davon ab, ob infizierte das in der jeweiligen App auch melden. Der Geschwindigkeitsvorteil der CWA ist ja eben, dass sie NICHT an die Gesundheitsämter angebunden sind. Und Erkennungsgeschwindigkeit ist entscheidend in der Pandemie.
Wenn Smudo seinen beschmutzten Ruf (Profitgeile Werbemarionette) noch retten will, dann stellt er sich jetzt bedingungslos hinter die CWA. Ich würde es ihm dann verzeihen, da ich einfach nicht glauben will, dass eine Gruppe wie Fanta4 es nötig hat die CDU in der Pandemie heraushängen zu lassen. Die werden einfach keine Ahnung von der Materie gehabt haben und die falschen IT-Freunde. Es ist in jedem Fall absehbar, dass Smudo sich wohl auf ne Menge Shitstorm einstellen müssen wird.
Noch enttäuschter bin ich aber über Ranga Yogeshwar in derselben Anne Will-Sendung. Vom Leiter des Wissenschaftsressorts der ARD erwarte ich fundiertes Auseinandersetzen mit der Thematik. Stattdessen gab es billigste Polemik über die CWA. Einfach beschämend.
Sowieso Frage ich mich warum nicht Menschen aus dem CCC-Umfeld in diese Talkshows eingeladen worden sind bzw. werden. Die können die Materie wenigstens erfassen, bewerten und erklären.
Ein weiteres IT-Aktionismus-Kapitel der deutschen Politik und Mainstream-Medien. Es ist einfach zum Haareraufen manchmal.