Die Gewinnabsicht von Smudo und co ist doch ok.
Denen gehen duch Lockdowns und Auftrittsverbote jede Menge EInnahmen verloren. Wenn dann jemand kommt und sagt, investiert in unsere App, sorgt für Publicity, dann könnt ihr wieder spielen und verdient auch noch an der App selbst, dann ist daran nichts Verwerfliches. Auch nicht daran, dass sie von Software keine Ahnung haben und zur Qualität nichts beitragen können. In welchem Unternehmen ist denn das Marketing für die Qualität verantwortlich?
Als ich zuerst von der App gehört habe, dachte ich auch: gute Idee - nur wieso macht man da nicht einfach ein Crona-App-Update, wenn die eh schon viele haben? Noch eine installier ich mir nicht.
(Bewegungsprofile gibt es sowieso von jedem Smartphonenutzer, wenn erforderlich. Kann man durchaus anders sehen, ist aber persönliche Abwägung)
Viele haben sich gesagt. Achwatt auf eine App mehr oder weniger kommts auch nicht an. Wenn Smudo das empfiehlt und ich dann Party machen kann, prima. Das ist Marketing.
Wieso Behörden und Politiker sich davon beeindrucken lassen, wieso niemand sagt Idee gut Ausführung schlecht, liegt nicht in der Verantwortung derjenigen, die ein eher minderwertiges Produkt bewerben.
Smudo und co würden ja auch verdienen, wenn ein Konkurrenzprodukt den Zuschlag bekäme. Weniger zwar, aber sie könnten wieder touren u.ä
Der Hype ist entstanden, weil sich die Leute sagen, mir ist egentlich egal, wie das organisiert wird, solange der Sommer keine kulturelle und soziale Corona-Dürre bringt.
Das ist alles legitim.
Dass sich am Ende Pfusch durchsetzt, entspricht auf einer anderen Ebene dem Zeitgeist. Wenn Marketing-Leute das Geschehen bestimmen, ist das nicht der Fehler der Marketing-Leute.