Noam Chomsky identifiziert für den Kalten Krieg 3 Phasen der massiven Aufrüstung in den USA:
Truman, Reagan und Kennedy.
Bsp: Atomwaffen:
1958: USA: 7345 - UdSSR: 900
1959: USA: 12298 - UdSSR: 1050
1960: USA: 18638 - UdSSR: 1700
1961: USA: 22229 - UdSSR: 2,450
1962: USA: 27100 - UdSSR: 3100
1963: USA: 29800 - UdSSR: 4000
Bulletin of the American Scientist, Nov-Dez. 1994
Die Doppelmoral der JFK Regierung in einem Satz (und praktisch bis heute herrschende historische Binse):
" The current threat to peace is not in Turkey, it is in Cuba "
National Security Adviser McGeorge Bundy
https://chomsky.info/20121015/
Das Pentagon Budget war 1962 auf einem Nachkriegshoch von $46 Mill.
In der Presseerklärung JFKs zum neuen Budget am 11. Okt. 1961:
“(…)
President Kennedy, speaking to an Oct. 11 press conference, said his Administration had increased the previous defense budget by more than 14 percent.
He added: “In strategic forces, which are the nuclear forces, we have ordered a 50 percent increase in the number of Polaris submarines to be on battle station by the end of 1964; a 50 percent increase in the number of strategic bombers on 15-minute ground alert at the end of runways, which is already in effect; a 100 percent increase in our capacity to produce Minuteman missiles against the day when that production capacity may be needed, and a similar increase in Skybolt, and other programs which affect our strategic arm. To strengthen our non-nuclear forces…we have called up two additional divisions, and many thousands more, particularly in the air. We have increased by 75 percent our modern long-range aircraft capacity. We have increased our anti-guerilla forces by 150 percent. We have stepped up the delivery of the M-14 rifle from a maximum of 9,000 a month to 44,000 a month. We have taken other steps to bring the Army and Navy and Marine units to full strength in terms of manpower and equipment.…”
(…)”
https://library.cqpress.com/cqalmanac/toc.php?mode=cqalmanac-toc&level=2&values=1961+-+87th+Congress%2C+1st+Session
(den Eintrag zum Budget 1961 ggf. bitte nachsehen, meine direkte Adresse ist nicht mehr gültig, aber das Zitat ist authentisch. Sie lautete ursprünglich:
hxxps://library.cqpress.com/cqalmanac/document.php?id=cqal61-1372707 )
Eine der entscheidenden Zäsuren militärstrategisch war das Polaris-System.
Damit transferierten die USA einen wesentlichen Teil ihrer Atomwaffen auf Atom-Uboote und machten sie mobil und für die Russen unsichtbar. Damit änderten sie die Spielregeln komplett.
Die "Preisgabe" der Türkei-Jupiters war in Essenz vollkommen bedeutungslos.
Die Zukunft der Kriegsführung spielte sich bereits in völlig anderen Sphären ab.
Mir ist nicht bekannt, dass JFK nach Kuba irgendwas an den Budgetplänen ändern wollte, noch das Polaris-Programm z.B. einstampfen.
Salbungsvolle Reden, wie die an der American University (die ich, Verzeihung, für unendlich heuchlerisch halte angesichts der militärischen und machtpolitischen Realitäten) sind rasch gehalten und lassen sich bestens vermarkten. (Ich ziehe meinen Hut vor Ted Sorensen, der 50+% von JFKs Erfolg ausgemacht hat.)
JFK war die Erfindung des modernen amerikanischen Präsidenten, für dessen Arbeit PR möglicherweise den wichtigsten Teil des Erfolgs verkörpert.
Eisenhower und Truman waren keine Engel. Aber man hat nicht das Gefühl, dass sie so taten, als seien sie everybody´s Darling.
Der POTUS als Star begann mit "Camelot".
Kein Wunder, dass ein Erwachsener, wie Seymour Hersh, der den Apparat kennt, ein giftige Buch dazu geschrieben hat, für das ihn selbt viele kritische Amis bis heute nicht ausstehen können.