es sei wahrscheinlicher dass die Menschheit es mit einer Psycho-Diktatur, wie in "schöne neue Welt" zu tun haben wird, als mit einer Diktatur Modell "1984", die auf körperlicher Gewalt fusst.
Er hatte in den 60er Jahren wohl recht: Geld und Soma sind die Treibriemen (= consent) der schönen neuen Welt.
Bis heute ist es der Zweck von Geld, die Menschen dazu zu zwingen, Dinge zu tun, die sie sonst nicht tun würden.
Früher war das einfacher:
der organisierte Glaube und der Herr der Zwingburg konnten einen schon dazu bewegen, dass man das tut, was man sonst nicht so gerne getan hätte.
Nämlich für andere zu arbeiten.
Geld funktioniert nur, wenn es für die Unteren knapp ist:
Es darf nicht zu einfach sein,
die Existenz zu erhalten
und wenn es einfach gewesen wäre, so sollte man doch wenigstens Geld dazu benötigen, die Dinge zu kaufen, die man wollen soll, obgleich nicht braucht = aktueller nicht nachhaltiger Konsumismus.
Sonst hätten wir schon längst Garantiefristen von 20 Jahren.
Das Schöne an der Solar- und von mir aus Wasserstoffwirtschaft ist, dass man frei kommt von der Fronarbeit
zumindest in der Höhe der Energie, die man mit dem Hausdach, oder genossenschaftlich selbst erzeugen kann
Wenn ich ENERGIE nämlich nicht mehr kaufen muss, muss ich um diesen Betrag mich nicht verdingen.
Dezentrale Energieerzeugung auf dem Hausdach oder in der Gemeinde ist es wovor DIE Angst haben, die uns zwingen für sie zu arbeiten.
Geld ist nur eine Fiktion. Und sie wirkt nur fort solange dran geglaubt wird.
Der Kaiser ist nackt, die Erde ist keine Scheibe und das mit der Hölle muss man auch nicht für bare Münze nehmen. Jaja - bare Münze.