Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: anständige gehen auch nicht flaschensammeln

🤗
Ja hisige Preise, und in dänische Löhne!
Das währe für Arbeitnehmer ne feine Sache. Allerdings befürchte ich, daß die Arbeitgeber dann noch mehr auslagern würden.

Um nur einen deiner Punkte aufzugreifen:
Die Volksrente muß der dänische Arbeitnehmer (wie auch zB die Krankenversicherung) nicht extra bezahlen, da sie über die Steuer finanziert wird/werden.
Das macht beim deutschen Single, ohne Kind gut 40% des Lohns (= gut 25% des Bruttolohns) aus. Woraus sich zB ableiten ließe, das der dänische Arbeitnehmer im Monat auch privat für seine Altersvorsorge sorgen kann. mMn besser als der deutsche. Womit er sich ein früher in Rente gehen ermöglichen könnte, so er denn wollte.

Ich will damit nur andeuten, daß das herauspicken einzelner Posten nicht zu einem vernünftigen Vergleich führen kann!

Da müssen die Gesamtpakete auf den Tisch, und selbst das ergibt noch keinen wirklich aussagekräftigen Vergleich.

Ich schaue mir dort immer gerne die Lebensweise/Art der Menschen an, und vergleiche. Mit der unserer, und mit der anderer Europäer.

Und stelle immer wieder erfreut fest:
Den meisten Dänen geht's gut. Da kommt in Europa kein anderer Staat, außer vielleicht der Schweiz, heran (höchstens wenn man die Sache in Regionen betrachtet).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten