Ansicht umschalten
Avatar von iDog
  • iDog

532 Beiträge seit 03.04.2017

"Besonders wichtig" ist Herrn Pomrehn dies :

Das Klimasystem ist aus dem Gleichgewicht gebracht worden und wird es in absehbarer Zeit bleiben.

Lieber Herr Pomrehn, ich bitte Sie mir zwei offensichtliche Fragen zu beantworten, die sich aus diesem, Ihnen so wichtigen Satz logisch ergeben.

1. Was genau ist ihrer Meinung nach mit dem Begriff "Klimasystem" gemeint? Bzw. welche sind die abgrenzbaren Komponenten unterschiedlicher Eigenschaften, die sich hier zu einem Ganzen vereinen, und dieses Ganze so von anderen Systemen abgegrenzt werden kann?

2. Was ist das besagte "Gleichgewicht" dieses Systems, von dem Sie schreiben? Bzw. in welchem Gleichgewicht kann ein allgemein als chaotisch beschriebenes Klima sich befinden, oder mit was kann es sich eventuell im Gleichgewicht befinden? Können Sie dieses Gleichgewicht bitte beschreiben, zB. im historischen Kontext.

Da Sie, der Sie u. A. als Geophysiker firmieren, diese Begriffe hier ohne jede Erklärung aus dem Ärmel schütteln, müsste es ja ein Leichtes sein sie kurz zu erklären.

Oder ist das alles nur Verbalakrobatik für Unwissende?

Sollte es aus Ermangelung einer Erklärung und wider Erwarten weder ein "Klimasystem" noch ein dazugehöriges "Gleichgewicht" geben, wird das erstere wohl auch in "absehbarer Zeit" nicht aus dem letzteren gebracht werden können, bzw. in einem wie auch immer gearteten, angeblichen Ungleichgewicht sein oder bleiben können.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.04.2023 20:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten