MaBa (2) schrieb am 27.04.2023 11:13:
Machen Sie doch einfach eine eigene Rechnung - mir ging es darum, die Größenordnungen zu verstehen.
Ich habe deinen Fehler um drei Größenordnungen schon in deinem Posting gesehen...
Sie schreiben, dass man statt Millionen auch Milliarden schreiben kann - ja kann man.
Ja und das zeigt, daß du wieder um den Faktor tausend danebenlagst...
Aber das interessiert mich doch alles gar nicht - mir ging es um die Einordnung der Energiemenge - und die reicht für eine Erwärmung von ca. 0,017°C. (Punkt)
Ziel erreicht. Mehr wollte ich nicht.
Nein, darum ging es die nicht nur. Du wolltest auch noch die Speicherfähigkeit von CO2 ins Spiel bringen. Und dann muss man fragen, worum geht es dir?
Richtig, aber eben nicht als Strahlungsenergie (egal ob kurz- oder langwellig), sondern als chemische! 😉
Nur wenn man die entstehende Biomasse ganz tief vergräbt, bleibt die chemische Energie als chemische Energie erhalten! Ansonsten wird sie am Schluss als Wärmeenergie wieder frei!
Das passiert aber nicht. Wie ich schon schrieb, ist das gesamte Öl, Gas, Kohle, Steinkohle, ... auf diese Weise entstanden. Und auch heute geschiht diese Umwandlung und es wird nicht alles verbrannt, da sind Sie sprichwörtlich auf dem Holzweg!
Natürlich wird nicht alles verbrannt, aber das allermeiste wird eben nicht eingelagert, sondern zirkuliert. Die Menge an chemischer Energie, die dem System entzogen wird ist minimalst im Vergleich zu dem was insgesamt umgesetzt wird und was die ganze Zeit noch dazu kommt.
Mit einer Gabe von 1 t Kompost FS verbleiben somit im Mittel 71 kg Corg als Humus im Boden. Dies entspricht einem CO2-Äquivalent von 260 kg
Da würde mich mal die Langzeitbilanz interessieren. "Verschwinden" kann das ja nur, wenn es sich langsam in die Tiefe begibt. M.W. nehmen Pflanzen einen guten Teil des CO2 auch durch die Wurzeln aus dem Boden auf.
Nur wenn man massiv Biomasse ganz tief vergraben würde, wäre sie der Biosphäre entzogen. So wie es damals passierte, als die Grundlagen für Gas, Öl und Kohle gelegt wurden.
Warum sollte man sie der Biosphäre entziehen wollen?
Damit die chemische Energie als chemische Energie gespeichert bleibt. Wenn man sie nicht entzieht, bleibt sie im Kreislauf und der CO2-Gehalt der Atmosphäre kann nicht sinken.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.04.2023 13:14).