Wikipedia (WP) weiß das scheinbar - s.u.
In seiner Verblendung übersieht WP aber die Beurteilung des jeweiligen Nutzens dieser Denkrichtungen oder auch der danach Handelnden für die menschlichen Gesellschaft.
Das Volk benötigt möglicherweise geistige Nahrung, aber Brot will gebacken und Regals in Lebensmittelmärkten wollen bestückt werden. Güter wollen produziert werden, usw.
--> Ethik trägt zum BIP nicht bei! Philosophie gehört wie auch die Malerei zu den "Brotlosen Künsten".
Die KI, hingegen, kann das BIP positiv beeinflussen. Wenn die Kohle stimmt, ist die fossile Moral obsolet.
Moral ist Gegenstand diverser Wissenschaften:
Ethik ist eine Disziplin der Philosophie, die moralische Prinzipien, Werte, Tugenden, Geltungsansprüche, Forderungen, Begründungen etc. untersucht und oft auch formuliert und begründet.
Metaethik untersucht die metaphysischen, erkenntnistheoretischen, semantischen und psychologischen Voraussetzungen und Implikationen moralischen Denkens, Sprechens und Handelns.[3]
Moraltheologie und Theologische Ethik betrachten die Beziehungen zwischen Moral und Religion.
Moralpsychologie untersucht, welche moralischen Meinungen, Handlungsweisen und Emotionen Individuen zeigen; Motivationspsychologie versucht, die Neigungen dazu zu erklären.
Moral im Kontext sozialer Einheiten oder Organisationen ist einer der Gegenstände der Gesellschaftswissenschaften.
Auch Politikwissenschaft oder Ökonomie können normativ verstanden werden und so moralische Wissenschaften sein, die Handlungen intrinsischen Wert beimessen.