Ansicht umschalten
Avatar von ondori
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Wie "moralisch" schreibt denn ein "Humanoid", aka menschlicher Autor?

Mensch: gepägt von Umwelt, Erfahrungen, Gefühlen, Freiheit, Eindrücken, Zwängen, Empfehlungen - und auch vom Auge auf die Werke anderer Autoren, also "kupfern"...

Maschine: trainiert auf das schnelle Sammeln und Speichern von - möglichst gut - zum Kontext passenden Fundstellen im IN, konditioniert darauf, sich möglichst "artig" zu verhalten, "entschuldigt" sich (fast unterwürfig), wenn sie falsch liegt, aber genau bei diesen Hinweisen lernt sie sehr viel dazu, weil Menschen ihr Wissen offenbaren!

Fazit: Wer in der Schule nicht abschreibt und nicht von sich abschreiben läßt, hat die Sozialkomponete der Schule nicht verstanden.
Firmen, die Millionen in die Entwicklung von ChatGPT & Co. stecken, tun das mit dem Ziel, das Investment möglichst schnell sich auszahlen zu lassen, um danach richtig Kohle zu scheffeln.
Das "tumbe" Volk unterstützt die Firmen - und wird diese Form von KI bald nur noch kostenpflichtig nutzen können.

Mein (kleines) Problem: KI wird immer mehr im "Service"bereich eingesetzt, man kann seine Anliegen z. B. am Telefon, kaum noch Menschen vortragen. Und wenn man an ein solches seltenes Exemplar gerät, sitzt es in der Pampa, spricht nur gebrochen Deutsch und kann nichts bewirken oder gar entscheiden.
Andererseits poppt ein Chatroboter ungefragt auf, wenn ich bei meiner Bank den Kontostand aufrufen will. Über die vielen programmierten "Mitesser", die meine Blocker mir anzeigen, will ich gar nicht erst reden.

--> wir sind umzingelt und kommen da nie wieder heraus!😭

Bewerten
- +
Ansicht umschalten