Ansicht umschalten
Avatar von Knut der Große
  • Knut der Große

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2016

Re: Wechselwirkungen in einem geschlossenen Kreislauf

Jetzt kommst du schon wieder mit dem Unsinn an - nochmal: die Wärmekapazität kann keierlei Einfluss auf die Durschschnittstemperatur haben! Wie denn auch??

Die Wärmekapazität ist das Verhältnis der zugeführten Wärme zu der damit bewirkten Temperaturerhöhung. Die Dichte der Atmosphäre hängt davon ab, ob sich beispielsweise Wolkenbildung / Wasserdampf in der Atmosphäre halten kann, welcher sich als Wärmekapazität anbieten kann. Die Marsatmophäre ist im Wesentlichen zu dünn, als dass sie diese halten kann. Deswegen kommt der Rückkopplungseffekt, welches das CO2 zum Treibhauseffekt beiträgt, auf dem Mars nicht zur relativen Menge zum tragen. Auf der Erde hingegen schon, weil die Wärmekapazität durch den ungleich höher vorhandenen Wasserdampf, vorhanden ist, weil die Erdatmosphäre dicht genug ist, um diesen halten zu können. Die Dichteunterschiede der Atmosphären hängt wiederum mit den Gravitationsunterschieden der beiden Planeten zusammen.

Du hast einfach ein Problem damit, dir die unterschiedlichen Wechselwirkungen in einem geschlossenen Kreislauf vorzustellen, und machst andere dafür verantwortlich, wenn was ist, was deiner Vorstellung nicht sein kann und darf, so dass die Konstellation der Zusammensetzung der Marsatmosphäre am Ende einen kühlenden Effekt hat, als ohne Atmosphäre.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.01.2019 00:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten