"och, das problem tangiert mich doch nicht."
tja, exakt dieses denken ist jedoch ein fataler irrtum: wer nämlich denkt, dass der klimawandel nur besonders arme menschen in armen ländern treffen wird, der wird sich noch gewaltig wundern...
allerdings muss sogar ich inzwischen zugeben, dass die wahrscheinlichkeit des todes durch die bevorstehende klimakatastrophe mit der sehr viel wahrscheinlicheren todesursache eines nuklearen weltkriegs exorbitant und ungleich höher ist.
aber faszinierenderweise wird der globale atomkrieg jedoch den klimawandel zwangsläufig dramatisch beschleunigen, auch das ist völlig logisch. allerdings habe ich inzwischen keine lust mehr, die problematik immer und immer wieder zu erklären.
warum auch, denn der drops ist schon längst gelutscht: zahlreiche "kipppunkte" sind schon längst überschritten, der berühmte "point of no return" liegt längst weit hinter uns.
im grunde können wir uns die zukünftigen ereignisse nur noch schadenfroh und genüsslich mit einer tüte popcorn oder chips in der hand ansehen. zumindest so lange, bis die eigenen wände plötzlich auch mal anfangen zu wackeln...
also ich habe im laufe meines lebens bereits so manche kuriosen klimaphänomene und deren folgen miterlebt. zum beispiel arktische minustemperaturen, verheerende stürme unterschiedlicher art, plötzliche überschwemmungen und hochwasser, aber auch dürren und ungewöhnliche höchsttemperaturen.
und zwar landesweit.
diese kuriosen phänomene waren zwar stets nur temporär, aber dafür mächtig beeindruckend. egal ob im gebirge, irgendwo auf einer insel oder einfach nur im flachland: überall lebt man inzwischen gefährlich, glaubt mir das bitte einfach mal!
und wenn ihr mir das nicht glauben wollt oder nicht glauben könnt, hey das geht dann schon in ordnung, denn früher oder später wird ausnahmslos jeder damit konfrontiert werden, wettet lieber nicht dagegen...
hier ein paar kleine kostenlose survivaltipps:
- bei starkregen lieber natürliche und unnatürliche bodensenken (zb unter autobahnbrücken) besser meiden. das fahrzeug ist oft sehr viel kleiner, als dass es 2 meter wassertiefe überstehen kann!
- ungewöhnliche stürme sind zwar spektakulär, aber auch lebensgefährlich! besser nicht nach draussen gehen, sondern lieber zuhause bleiben: je heftiger der sturm, desto grösser die akute lebensgefahr!
- minustemperaturen unter 30 grad celsius sind möglichst zu vermeiden: wer trotzdem denkt, dass ein mensch solchen minustemperaturen trotzen kann, tja der wird schon nach wenigen minuten die sagenhafte kraft der klirrenden kälte ziemlich schmerzhaft zu spüren bekommen!
- heftige plustemperaturen über 40 grad celsius sind auch sehr heikel: wehe man hat dann nicht genug trinkwasser dabei! und achtung bitte: viele elektronischen geräte könnten unverhofft ausfallen und dann ändert sich die situation schlagartig!
und so weiter, soll ich mehr erzählen? ich habe das alles schon selbst erlebt und spreche aus erfahrung. glaubt ihr mir das etwa nicht?
"kind, leg deine hand nicht auf die glühende herdplatte!"
ihr lieben menschenskinder der welt, fragt doch bitte mal notärzt:innen in den notaufnahmen, wie oft kinder diese warnungen jemals ernst genommen haben...
autsch!
🥺
jaja, dieses gendering geht mir auch auf die nüsse, aber wayne.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.12.2022 06:35).