Das Abschneiden Europas von Energielieferungen und beenden jeglicher Kooperation wäre eine weitere Maßnahme, welche die EU und die ganze NATO vor erhebliche Schwierigkeiten stellen dürfte, da etwa die Hälfte der Energie welche Europa verbraucht wurde bisher von Russland bereitgestellt, auch ohne NS2.
Ich sage das nur ungern aber ihr Post ist geeignet mich zu fragen ob die Grünen mit ihrer Haltung zu NS2 und Russland im generellen nicht recht haben könnten. Ist es wirklich gut wenn die Hälfte europäischer Energieversorgung von einer einzigen ausländischen Macht abhängt welche nach Belieben die Lichter ausgehen lassen kann?
Da nützt es auch nichts wenn ich darauf vertraue das Putin das nicht machen wird, denn Putin wird nicht ewig regieren, selbst wenn er nochmal 20 Jahre dran hängen sollte. Wer kommt nach ihm? Wer garantiert uns das auf den Bismarck Putin kein Wilhelm II oder ein russischer Trump folgt? Die logische Konsequenz einer auf auf größtmögliche Unabhängigkeit bedachten europäischen Politik müsste eigentlich sein die Abhängigkeit von russischen Importen auf das Maß zu reduzieren das es jederzeit ersetzbar ist falls jemand es als politisches Druckmittel einsetzen will.