Ansicht umschalten
  • DerWoDa

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2013

Re: die "Atomare Teilhabe" ist eigentlich ein schlechter Witz... nein Wahnsinn!

Die Chinesen holen auf. Unter anderem indem sie viele und fleißig sind. Und für 3,5Cent/Schaltjahr arbeiten. Ich denke die Chinesen haben es garnicht nötig militärisch die Vorherschafft zu erringen. Irgendwann dominieren sie die Weltwirtschaft. Etwa zeitgleich sind sie dann militärisch soweit, dass ihnen keiner mehr das Wasser reichen kann. Dann geben die auch die Regeln vor.

Ich schätze, China wird das Regeln vorgeben auf den asiatischen Raum beschränken. Wenn man schlau ist, fragt man die Chinesen was sie haben wollen. Dann sagen die Taiwan und irgendwelchen gesicherten Einfluss in ein paar "Anrainerstaaten". Das lässt man denen dann mit dem Hinweis, dass man friedlich kooperieren möchte, stellt sicher, dass Japan zur "Schweiz" Asiens wird und lässt sich zusichern bzw. bittet darum eine weitere Ausdehnung zu unterlassen.

Ich hoffe unsere Politiker erkennen den Moment, indem man mit Chinesen auf Augenhöhe reden muss. Auf Augenhöhe mit Asiaten bedeutet, sich auch ihrer "Sprache" zu bedienen und Ihre Denkweise zu verstehen.

Gruß
DerWoDa

Bewerten
- +
Ansicht umschalten