Was ist der Unterschied zwischen Libyen und China? Der Wertewesten und dabei vor allem der anglikanische Raum verdient in China bestens mit. Die Marge stimmt. In Libyen war das ausgeschlossen. Ich glaube, außer Italien hat vom Wertewesten dort niemand gross profitieren können.
Ergo ist die Aussage der Wertewesten würde etwas gegen die Steigerung des Einkommens in 2-3.Ländern haben, Quatsch.
Der entscheidende Unterschied zwischen Libyen und China ist der, dass China Atomwaffen besitzt und sich die Staaten des kapitalistischen Westens desswegen keinen Krieg gegen China leisten können, genausowenig wie gegen Russland.
An Chinas Rohstoffe kommt man also so nicht heran.
Die US-Produzenten versuchten dann über viele Jahre, wenigsten von China zu profitieren, indem man die Produktion weitgehend dorthin verlagerte, weil sie dort wesentlich billiger war. Der Preis war allerdings hoch: während eine dünne Schicht der wirtschaftlichen Eliten sehr reich wurde, führte dies zumindest teilweise zur Zerstörung der US-Mittelschicht, was mittlerweile die USA von innen gefährdet.
Nun wird versucht, Chinas weiteren Aufstieg auszubremsen, indem man dem Land einen Rüstungswettlauf aufzwingt. Dazu dienen die Drohgebärden der US-Navy in den Seegebieten über welche der größte Teil von Chinas Handel läuft und auch das neue Abkommen zwischen USA und Australien zur Anschaffung von Atom-U-Booten für Australien. Besonders letzeres soll China zu einer sehr teuren Aufrüstung seiner Atom-U-Boote zwingen.
Die vom Westen gern angewandte Methode, Länder, die einen eigenen Weg gehen wollen, entweder ökonomisch in der Schulden- und Zinsfalle zu halten und dann z.B. ihre Rohstoffe auszubeuten und wenn sie auszubrechen versuchen, sie mit militärischer Gewalt wieder in diese Zwangslage zu bringen, funktioniert eben nicht gegenüber Atommächten.