Wie wäre es mit der Möglichkeit, den Freibetrag der Einkommenssteuer zukünftiger Jahre für das aktuelle Jahr zu verwenden?
Insgesamt könnte eine Person dadurch im aktuellen Jahr 40*9.000 Euro = 360.000 Euro steuerfrei verdienen. In allen darauffolgenden Jahren würde dann aber schon vom ersten Euro an der Mindeststeuersatz fällig.
Da diese Steuerfreisumme von 360.000 Euro ein verbrieftes Recht darstellt, wäre es möglich, den Steuerfreibetrag für das gesamte Leben als Zertifikat zu überreichen. Selbiges gilt für alle anderen Progressionsstufen bis zum Spitzensteuersatz. Dieser würde dadurch zum Einheitssteuersatz für das gesamte Einkommen, wobei der einzelne Steuerpflichtige seine Steuerschuld mit den Zertifikaten verringern kann, so lange er welche hat.
In den Zertifikaten selbst steckt eine Menge Potenzial, da es sehr viele Menschen gibt, die diese wegen des geringen Einkommens nur teilweise für sich selbst verwenden. Am Ende ihres Arbeitslebens blieben welche übrig, die sie an ihre Kinder vererben könnten, oder vielleicht auch auf dem Markt verkaufen, um sich den Lebensabend etwas zu verschönern.
Alternativ wäre es auch möglich, die Zertifikate in jungen Jahren zu verkaufen, um sich beispielsweise ein Haus von dem Geld zu kaufen oder ein Unternehmen zu gründen. In beiden Fällen würde derjenige künftig dann vom ersten verdienten Euro an Steuern zahlen.
Insgesamt würde sich dadurch die Schieflage bei den Vermögen deutlich reduzieren. Jeder hätte Vermögensrechte über die Höhe aller Freibeträge seines Lebens und könnte dies in jungen Jahren schon unmittelbar in Realwerte umwandeln. Armut käme erst gar nicht auf. Gleichzeitig müssten keine weiteren Steuern erhoben werden, da die Steuern lediglich zu einem anderen Zeitpunkt beglichen werden.
Der Einfachheit der Berechnung halber ideal wäre in diesem Zusammenhang eine Erhöhung des Freibetrags auf 18-24.0000 Euro bei gleichzeitiger Abschaffung der Progression und einem pauschalen Spitzensteuersatz von 25-30% wie es bei Kirchhoff vorgeschlagen wird.
Was hältst du davon?