Emma Peel schrieb am 05.05.2021 21:24:
Aber einige Dinge muss ich bei dir bemängeln. Impfungen waren im Westen von Anfang an die einzige Lösung. Das hat Herr Gates schon früh sagen dürfen. Nur Schweden hat einen anderen Weg gewählt und war am Beginn auch eher erfolglos. Alle anderen westlichen Länder ständen ohne Impfstoff jetzt im Regen. Geimpft wird übrigens da am meisten, wo auch die Hersteller sitzen.
Am schlimmsten erwischt hat es den gesamten europäischen Osten. Das Virus ist den Jahreszeiten entsprechend um den Globus gewandert. In unserem Sommer geriet Südamerika unter die Räder und das sagt auch etwas über die Beherrschbarkeit aus. Und wenn dort nicht schnellsten mit dem Impfen begonnen wird, kann es Ende des Jahres auch wieder in Europa losgehen.
Und zum Schluss wüsste ich noch, was ich mir unter "Mutationsdruck" vorstellen soll? Nach meinem Wissen mutiert ein Virus nicht bewusst und absichtlich. Es wird auch nicht durch irgendwelche Umstände unter Druck gesetzt, sondern es mutiert, wenn es fehlerhaft repliziert. Wie soll diese Fehlerquote von Impfungen abhängen?
Im Westen, so sehe ich das, galt nach relativ kurzer Zeit die Impfung als einzige Lösung, weil die politische Klasse sich ziemlich schnell klar darüber war, keine harten Lockdowns bei noch relativ niedrigem R-Wert bzw. relativ niedrigen Inzidenzen durchziehen zu wollen.
Mutations- bzw. Selektionsdruck auf Viren entsteht, wenn sie wegen vieler immuner oder teilimmuner Wirte Auswege/Fluchten finden müssen, um sich vermehren zu können oder in geschwächten Immunsystemen einige Varianten ausprobieren können. Klingt immer so, als könnten diese Halblebewesen denken, ist selbstredend nicht so, aber sie werden zu diesem Zwecke umgebaut. Hohe Infektionszahlen mit vielen Genesenen wirken deshalb ähnlich wie hohe Zahlen an Geimpften ,bitten in einer Pandemie (was oft verschwiegen wird). Hoffen kann man ja auch darauf, dass die Tötung der Wirtsmenschen dem "inneren Plan" der Viren gar nicht entspricht und sich auf Dauer mildere Mutanten durchsetzen.
Anmerkung: Sind die großen Seuchen durch Impfungen mitten in Epidemien/Pandemien besiegt worden? Nein, sondern durch massenhafte prophylaktische Impfungen außerhalb von großen Infektionswellen, sodass die Erreger gar keine epidemischen oder gar pandemischen Prozesse mehr erzeugen konnten.
https://www.mpg.de/16351440/corona-varianten-neher
Was verstehst du unter fehlerhafter Replikation?