also ich bin beeindruckt. Ich teile Ihre Darstellung vollumfänglich.Es ist auch einfach erholsam einen Text zu lesen, der sich an das hält, was man tatsächlich wissen kann.
Vielen Dank an dieser Stelle.
Wäre es theoretisch unter den gegebenen Umständen ( möglicher Mutationsdruck) nicht schlauer, die Impfungen für nicht Hochrisikomenschen tatsächlich auf den Herbst zu verschieben, erstmal zu beobachten, stattdessen nicht medizinische Maßnahmen, wie z.B Luftfilter in Schulen usw, Ausbau des digitalen Schulunterrichts, Einsatz von mehr Schulbussen, Homeoffice wo es möglich ist, Aufrechterhaltung des öffentlichen und Arbeitslebens mit Hygienekonzepten und Coronatests, Nachverfolgung der Infektionen etc umzusetzen?
Und dann stellt sich mir auch die Frage, warum man nicht mit Hochdruck an Medikamenten zur Behandlung der Viruserkrankung forscht.
Also ich habe z. B auch nicht vor, mich alle 6 Monate gegen das oder eine Variation des Virus impfen zu lassen.
Kann man denn überhaupt die Folgen für das Immunsystem abschätzen, wenn dauerhaft und ständig mit einem auf Mutationen angepassten mRNA bzw. Vektorimpfstoff geimpft wird?
Und wenn eine Variation auftreten sollte, und der Impfstoff angepasst,hergestellt und verimpft werden muss, laufen wir den Ereignissen dann nicht immer hinterher? Jedenfalls dann, wenn den Regierungen kein langfristiger nicht medizinischer Maßnahmen-Plan in den Sinn kommt ( was ja bei der Motivationslage/ Interessen Wirtschaft ja auch eher unwahrscheinlich ist) .
Und dann stellt sich mir die Frage nach dem Risiko für Zoonosen, den Ursachen und ob wir, wenn wir das Thema nicht bearbeiten, mit in immer kürzeren Abständen auftretenden Pandemien rechnen müssen.
Und wie ist das eigentlich erfahrungsgemäß, können Pandemien nach einer gewissen Zeit mit mehreren Wellen quasi selbst auslaufen, sich totlaufen - also enden?
Jedenfalls sind da m.E mehr Fragen offen als Antworten vorliegen.
Jedenfalls gehen mir diese Fragen durch den Kopf. Ich erwarte gar nicht, dass Sie die alle beantworten können, würde mich aber freuen, wenn Sie das, was Sie wissen teilen würden.