Was ja nie hätte passieren dürfen, denn jetzt ist sein Renommee für den Rest seines Lebens kaputt. Heißt auch, dass er die ganze Zeit über erpressbar war, mit der Drohung, dies an die Öffentlichkeit zu bringen. Dies konnte genutzt werden, um ihn genau das sagen zu lassen, was ihm einige Spindoctors vorgaben. Zum Beispiel:
Zusammen mit einigen anderen Aktivisten dieser Kampagne und Bill und Melinda Gates gründete er 2002 die Organisation „Debt, AIDS, Trade in Africa“ (DATA), die sich für Schuldenerlass, Freihandel und die Bekämpfung von AIDS in Afrika einsetzt.
Dass nun der Freihandel der Grund für die Schulden ist, wurde ausgeblendet. Und: der Freihandel kam dann, der Schuldenerlass nicht. Gut gemacht von den Spindoctors, die völlige Paralysierung der politischen Linken erklärt sich unter anderem damit.
Womit nicht gesagt ist, dass Bono diesen Weg mit Absicht beschritten hat. Er hatte plötzlich viel Geld und sagte seiner Bank "macht mal". Und plötzlich lag das Geld auf Steuerparadiesen und damit war er erpressbar.
Warum wird das mit den Steuerparadiesen nicht verboten, warum ist das gesetzlich legal? Das Argument im Hintergrund ist immer, dass das Kapital dann abwandern würde und die USA und China davon profitieren würden. Das Argument ist keins. Das Problem, was wir definitiv nicht haben, ist ein Mangel an anlagesuchendem Kapital. Im Gegenteil, wir haben eine gravierende Überakkumulation im Sinne von Marx. Geld, das Abenteurertum und Versklavung sehen will, damit die Profitrate stimmt. Griechenland, Ukraine, Südsudan. Wenn das abzieht, ist der Schaden exakt gleich null.
Gruß Artur