Ansicht umschalten
Avatar von 00_Graham
  • 00_Graham

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2016

Vorsicht, denn man lässt sich Zeit

Merz und all die anderen Klone sehen ihre Stunde gekommen. Einen neuen Kanzlerkandidaten wird's für die CDU aber erst geben, wenn Merkel den Weg frei macht. Hat sie das denn schon getan? Gibt's belastbare öffentliche Äußerungen? Hat sie einen Willen zum Wechsel bekundet, der deutlicher ist, als Kohls Wille 1998? Von dem haben damals auch Viele erst angenommen, dass er als erfolgreicher Politiker aufhört und zur Wahl 1998 nicht noch mal antritt. Schäuble zum Beispiel hatte auch drauf gebaut. Aber daraus wurde nichts, Kohl nahm für sich wie selbstverständlich das Recht in Anspruch, noch mal für die Kanzlerschaft anzutreten, nur um dieses Mal zu verlieren.

Merkels Stammwahlkreis (Bundestags-Wahlkreis 15: Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I) ist seitens der CDU übrigens noch nicht an einen Kandidaten vergeben. Und das, obwohl in zwei Nachbarwahlkreisen (16 und 17) die CDU-Kandidaten schon nominiert wurden.

Im Fall vom Bundestags-Wahlkreis 17 handelt es sich sogar um einen Wahlkreis, für den der Mandatsinhaber erklärt hat, bei der kommenden Wahl nicht mehr anzutreten:

https://www.cdu-mecklenburg-vorpommern.de/aktuelles/news/dr-stephan-bunge-als-direktkandidat-nominiert

Ich glaube nicht so recht an Merkels bevorstehendes Ende.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten