Snark7 schrieb am 18. August 2005 20:51
>
> Da ist eben die Frage ob das reicht. Und die Frage wäre vor allem
> eben mal: Wie groß ist die Gefahr, daß beide Piloten ausfallen im
> vergleich zu der Gefahr, daß die beiden Piloten ausfallen, weil ein
> Spacken sich Zutritt zum Cockpit verschafft und diese ausschaltet ?
> Die scheint mir einfach deutlich geringer zu sein....
>
Wenn das Flugzeuge eine Landeautomatik hat, warum kann man sie dann
nicht so bauen, dass sie von den Kampfjets aus per Funk
programmierbar ist? Die Piloten müssen natürlich in der Lage sein,
die externe Programmierung abzubrechen. Sonst schafft man wieder ein
neues Risiko. Wahrscheinlich hätte es ja sogar gereicht, den Jet
ferngesteuert in eine niedrige Flughöhe zu bringen und dann zu
warten, dass die Piloten wieder aufwachen.
Auf den WWW-Seiten der Flugsimulatoren habe ich übrigens früher mal
gelesen, dass Geisterflüge von Business-Jets schon öfter vorgekommen
sind. Bei einer 737 höre ich es hingegen zum ersten mal.
>
> Da ist eben die Frage ob das reicht. Und die Frage wäre vor allem
> eben mal: Wie groß ist die Gefahr, daß beide Piloten ausfallen im
> vergleich zu der Gefahr, daß die beiden Piloten ausfallen, weil ein
> Spacken sich Zutritt zum Cockpit verschafft und diese ausschaltet ?
> Die scheint mir einfach deutlich geringer zu sein....
>
Wenn das Flugzeuge eine Landeautomatik hat, warum kann man sie dann
nicht so bauen, dass sie von den Kampfjets aus per Funk
programmierbar ist? Die Piloten müssen natürlich in der Lage sein,
die externe Programmierung abzubrechen. Sonst schafft man wieder ein
neues Risiko. Wahrscheinlich hätte es ja sogar gereicht, den Jet
ferngesteuert in eine niedrige Flughöhe zu bringen und dann zu
warten, dass die Piloten wieder aufwachen.
Auf den WWW-Seiten der Flugsimulatoren habe ich übrigens früher mal
gelesen, dass Geisterflüge von Business-Jets schon öfter vorgekommen
sind. Bei einer 737 höre ich es hingegen zum ersten mal.