Ansicht umschalten
Avatar von SockenPuppe_1
  • SockenPuppe_1

mehr als 1000 Beiträge seit 17.12.2015

Re: Oh!

Rume schrieb am 15.09.2024 12:52:

"Die Politiker machen ja nichts" ist auch gut. Worin unterscheidet sich ein DGB u.Ä, Futzi von Politiker, bitte? Durchs Pfründe ausleben und nichtstun?? Hm.

Bei allem berechtigten Frust (den auch ich habe) ist es dennoch ein bisschen zu einfach, nur auf "die Gewerkschaft" zu zeigen. Denn "die Gewerkschaft" sind immer auch die Mitglieder im Betrieb. Und dann schau dich mal um, wie viele heutzutage noch Mitglied sind (oder sein wollen). Ganz zu schweigen von aktiver Mitgliedschaft, indem man sich einmischt - als Vertrauensperson/Betriebsrat im Betrieb selbst, oder in der aktiven Gewerkschaftsarbeit innerhalb des Apparates oder auch bei Aktionen draussen in der Fußgängerzone. Die Liste an Ausreden für die eigene Inaktivität ist länger als das Betriebsverfassungsgesetz.

"Die Gewerkschaft" gibt es leider nicht, wenn niemand aktiv wird und mitmacht.

Eine Massenorganisation braucht eine Führung. Dies ist Schulwissen, aber da muß man zur richtigen Zeit im richtigen Ort Schule gehabt haben (Es war spannend, als das dann trotz offensichtlichem Wissen zusammenklappte)

Weder aktuelle Parteien, noch die meisten Gewerkschaften haben eine Führung, der sich die Massen zugewandt fühlen können. Ganz im Gegenteil, die Massen haben sich erst Köpfe eingerannt, und dann die Konsequenz gezogen. Keiner will mehr für die jeweilig Partei-Führung verantwortlich gemacht, also eigentlich drauf angesprochen, werden.
DGB Gewerkschaft? Da kannst Dir als Mitglied die Füße wundlaufen, und dann sitzen vorne so ein Heinis im blitzblanken Blaumann und machen den wirkungslosen Arbeiterverräter. Bonze ist der richtige Begriff. Viel Spaß beim durchkämpfen, gegen die Blasen. Wozu die mit Beiträgen noch fetter machen? Du kannst Dir das ja selber ausrechnen, DGB Beitrag vs zu erwartender Lohnerhöhung via Tarif. Nicht effizient.

Das es noch funktioniert, sieht man an der GdL. Ordentliche Führung, an schon geht's ab.

Bei Parteien gehen natürlich immer Demagogen, aber wir wollen uns jetzt nicht den Tag mit Björn verderben.
Ein offensichtlicher Vergesser wie der Kanzler hat eh abgefressen. Mein unsichtbares Einhorn, da war selbst Erich eine leuchtende Figur gegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten