Ansicht umschalten
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

Re: Die Linke ist eine Partei

quantenmechaniker (1) schrieb am 06.03.2021 09:20:

Und Parteien werden niemals Lösungen für anstehende Probleme liefern. Im Gegenteil, sie schaffen Probleme, um im Anschluß dem Schlafschaf Lösungen für diese Probleme anzubieten.

Da stimme Ich grundsätzlich zu..

Volkssouveränität gibt es nur in einer Räterepublik.

Die Räterepublik so wie auch die Parlamentarische Demokratie wurden aus der Erkenntnis der inkompetenz der Monarchie heraus geschaffen. Dieses folgte der grundsätzlichen Erkenntnis das ein Einzelner nicht in der Lage war gute Entscheidungen für alle zu treffen. Deshalb war man in der parlamentarischen Demokratie und den Räterepubliken bemüht mehr Leute an der Regierung zu beteiligen, was auch zu erheblichen Verbesserungen geführt hat.

Allerdings sind diese hierarchischen Systeme immer anfällig für Elitenbildung, Unterwanderung und Korruption. Außerdem verursacht die Machtkonzentration auf wenige starke psychische Probleme in den Inhabern der Macht. Teilweise sind diese altertümlichen Regierungssysteme auch der Zeit geschuldet in der sie erdacht wurden.

Ich finde heute können wir das besser !

Und deshalb plädiere Ich für eine Basisdemokratie bei der alle Bürgerinnen und Bürger sich sowohl bei der Regierungsdiskussion als auch bei der direkten Abstimmung beteiligen. Das ist nicht nur zeitgemäß sondern aufgrund der oben geschilderten Problematiken das einzige was auf Dauer funktionieren dürfte. Und via Internet können wir diskussion und Entscheidungen heute weitaus schneller und effizienter durchführen als noch vor 100 Jahren.

Vielleicht kann man mit einer kleineren Gruppe schneller Entscheiden, dieses ist aber nur in echten Krisensituationen überhaupt notwendig. Mit einer großen Gruppe trifft man jedoch die besseren Entscheidungen, da sich in einer großen Gruppe mehr Erfahrung und Wissen versammelt.

Und eine föderalistische und rechtsstaatliche Basisdemokratie in ganz Deutschland wäre die größte Gruppe die man vorerst versammeln kann. ( basisdemokratisches Europa, Welt ?)

Mfg Makrovir

Bewerten
- +
Ansicht umschalten