so_ist_es schrieb am 27.10.2021 13:30:
"Nach über 200 Jahren Kapitalismus mit Inflation und Krisen rätseln Wissenschaftler, die der Politik mit ihrer Expertise zur Hand gehen, immer noch über diese Sache und forschen nach den Ursachen der von ihnen (mit) in Gang gesetzten Prozesse."
Stimmt das?
Ließe sich vielleicht sogar wissenschaftlich untersuchen, vorausgesetzt die Analyse der Entwicklung in Gang gebrachter Prozesse scheitert nicht an den in der personalen Lebensführung zu verortenden Interessen von Wissenschaftlern und von den Politikern, denen mit wissenschaftlichen Expertisen zur Hand gegangen wird, ihr Spiel weiter zu spielen.
Oder wissen nur gutinformierte und reiche Kreise, wie sie das zu ihrem Nutzen verwenden können? Zumindest teilweise? Oder besteht überhaupt ein Interesse an Wissen?
Nach mehr als 200 Jahren Kapitalismus mit Inflation und Krisen, Totalitarismus und Kriegen und einer wörtlich atemberaubenden technologischen Entwicklung rätseln mutmaßlich immer mehr interessierte Menschen bereits über die vielen Wissenschaftler, die der Politik mit ihrer Expertise zur Hand gehen, indem sie immer noch über diese Sache forschen und den Ursachen der von ihnen (mit) in Gang gesetzten Prozesse also dem kapitalistischen fröhlich weiter in die Hände spielen. Besonders auffällig wird das nach meinem Empfinden, wenn die so genannte Freiheit an Geld hängt, was mit den ökonomisierten Lebensbereichen in Zusammenhang mit der jeweils persönlichen Lebensführung der Menschen zusammen hängt. Im Zweifel spielen Rolle und Funktion eine gewichtigere Rolle beim Austarieren einer Kommunikationsgemeinschaft, Hinweise dafür finden sich in der Abrede eines Interesse an Wissen und der Verweis auf die Komplexität der Gesellschaft, mit der es Politik und Wissenschaft schließlich beruflich zu tun haben und ihre Strukturen dementsprechend ausrichten. Gegen den Staatsapparat müsste sich im Souverän eine Bewegung erstmal finden, um "von außen" (Neuber) und/oder "von der Straße" (Wangerin) Druck auf zu bauen, wofür augenscheinlich kein großes Interesse hinsichtlich sozialer wie politischer Fragen besteht, also sich die Umweltbewegung erstmal radikalisieren müsste. Radikalisiert Euch! Fahrt Fahrrad!