Ansicht umschalten
Avatar von cassiel
  • cassiel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2001

Bestenfalls sekundäre Maßnahme

denn das was nachhaltig an energetisch verwertbaren Reststoffen anfällt reicht bei weitem nicht aus die aktuelle Verschwendung fossiler Energieträger zu ersetzen.
Primär muss der Energieverbrauch drastisch reduziert werden d.h. vor allem deutlich weniger Konsum in jeder Form. Das was dann noch übrig bleibt, kann man durch nachhaltige, alternative Energiequellen decken. Das was dort an Flüssigtreibstoffen, sei es aus Pyrolyse, Fischer-Tropschen von Windgas, whatever produziert wird, wird zu kostbar sein um es einfach zu verheizen (Heizung, Verbrennungsmotoren) und wird dort Verwendung finden wo es den größten ökonomischen Nutzen hat wie z.B. im Rest-Flugverkehr, wo es systembedingt auf jedes Gramm ankommt und daher auch der Treibstoff eine hohe Energiedichte haben muss.

Aber das sind alles akademische Debatten. Mein Klima ceterum censeo:
ein signifikanter Anteil der Menschheit hat beschlossen bis auf das letzte Mol alle fossilen Energieträger zu verheizen. Und der Rest der Menschheit hat nicht die (direkt-)demokratische Entschlossenheit sie daran zu hindern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten