Ansicht umschalten
Avatar von K_R_
  • K_R_

35 Beiträge seit 13.05.2024

Die KPÖ weist den Weg? Ich glaube nicht

Vorweg, ich meine die KPÖ doch ganz gut zu kennen, immerhin war ich Jahre Mitglied. Mit Marx hat die Partei inhaltlich kaum noch was am Hut . Im Grunde wurde sie ein aufrechte und anständige sozialdemokratische Partei, immerhin. Ihr Fokus auf das Wohnproblem ist natürlich zu begrüßen, ABER sei weicht inhaltlich der Auseinandersetzung mit der FPÖ aus, wie überdies die überwiegende Mehrheit der Linken. Das ist an drei Themen festzumachen:

1. Corona. Sicher aus Kalkül, aber immerhin organisierte die FPÖ den Widerstand gegen die Corona-Politik. Das ist zweifellos ein wichtiger Grund für ihren Wahlerfolg. Die Linke schweigt dazu, auch die KPÖ. Sie muss schweigen weil sie sich teilweise in der - sagen wir es höflich - Kritik an jenen überboten hat, die damals die staatliche Corona-Maßnahmen kritisierten. Das haben die Menschen nicht vergessen
2. Neutralität. Diese ist immerhin im Verfassungsrang und wird von der offiziellen Politik mit Füßen getreten. Die linke Kritik daran ist eher mau.
3. Kriegspolitik gegen Russland. Ich vertraue der FPÖ nicht, aber aktuell stellt sie sich ganz eindeutig gegen die Kriegshetze. Die KPÖ hält sich da eher bedeckt, die Aussagen der führenden Personen ist recht uneinheitlich.

Eine Linke, die diese drei Themen nicht anspricht, ist als Kritikerin an der FPÖ unglaubwürdig. Und auch die KPÖ schweigt dazu.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten