Ansicht umschalten
Avatar von bismi
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

Re: Wenn die Reichensöhnchen und -töchterchen Politiker werden, um nicht zu arbe

da man eben für gleiche Eingangsbedingungen nicht-deterministische Ergebnisse erhält und die Teilnehmer unterwegs ihr Verhalten ändern werden.

Ja. Doch die logischen Randbedingungen bleiben immer dieselben.

mögliche Kreditaufnahmen berücksichtigt

Auch hier muss vor dem Konsumieren gearbeitet werden. Nur dass Produzent und Konsument nicht dieselben Personen sind, nicht beim Erteilen eines Kredits und nicht beim Rückzahlen des Kredits. Bei diesen beiden Phasen des Kreditgeschäfts tauschen Gläubiger und Schuldner jeweils ihre Rollen als Produzent und Konsument.

Zuzug von vielen Flüchtlingen.
Mieten werden unter Rentabilität gesenkt.

Gut, diese Annahmen habe ich gemacht. Das sind jedoch typisch linkspolitische Forderungen, die ja die Ursache des Problems, hier des Mietwohnungsproblems sind. Andernfalls wäre ein solcher Artikel doch gar nicht erschienen.

Das ist ein Postulat, keine Tatsache.

Umso größer die Gemeinschaft von Menschen ist, umso mehr ist das bisher immer noch zugetroffen. Nur in Familien funktioniert der Kommunismus.

Die Arbeitsmoral in DDR-Firmen war schon eine ganz andere. Woran ist denn der Sozialismus kaputtgegangen? DDR und BRD hatten nach dem Krieg doch dieselben Voraussetzungen, kulturell und wirtschaftlich. Es waren doch nicht das Wetter oder der Mangel an Bodenschätzen, die hüben wie drüben ja gleich waren. Bayern und BW hatten sogar schlechtere Voraussetzungen und haben sich dann an die industrielle Spitze vorgearbeitet. Nach meiner Lehrzeit haben wir in unserer Abteilung, zumindest in Spät- und Nachtschicht, versucht, Arbeit zu vermeiden, und stattdessen Karten gespielt. Und das war keine Ausnahme in der DDR.

wissenschaftliche und ingenieurstechnische Entwicklungstand der DDR nicht weit hinter der BRD zurück war

Die DDR-Industrie war museumsreif und wurde von den eigenen Menschen verspottet. („Die Elektronik der DDR ist nicht kleinzukriegen.“)

Das passiert nur, wenn man solche Leute dominieren lässt.

Nein, das passiert wenn man diesen Menschen die Möglichkeit gibt, es zu tun (soziale Hängematte). Sollte man in einigen Arbeitsgruppen versuchen, das zu verhindern dann gehen sie eben nicht mehr zu dieser Arbeitsgruppe. Sie machen dauerkrank oder wechseln den Arbeitsplatz dorthin, wo sie in Ruhe gelassen werden.

Geburtenrückgang hat verschiedene Ursachen.

Für Geburtenrückgang unterhalb des Bestandserhaltes sehe ich nur den Sozialstaat als Ursache. Ohne den Sozialstaat müssen Menschen ihre soziale Sicherheit im Alter selbst sicherstellen. Dazu brauchen sie ausreichend Kinder.

Nicht den Mut verlieren.

In Kuba, Venezuela, Nordkorea lohnt es sich nicht mehr, Mut zu haben. Und die westliche Zivilisation geht mit vielleicht wenigen Ausnahmen langsam aber sicher in dieselbe Richtung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten