Weil es sich strukturell wiederholt bzw. vermutlich nie vorbei war.
Aktuell Max-Planck, ETH Zürich.
https://blog.fefe.de/?ts=a58a6427
Die Geheimhaltung dürfte wohl mit das Höchste aller Ziele in der Forschung damaliger und heutiger Zeit sein.
Welche Geheimhaltungsklauseln wurden damals gefordert?
Wurde Menschen bei nicht Einhaltung standrechtlich erschossen?
Geheimhaltung auch bei der inhomogenen Stasi wo bis heute nur wenig aufgearbeitet wurde. Speziell die westliche Verbindung und Vatikan AG etc.
Ich lernte eine Zeitzeugin, Chef-Sekretärin in einem großen universitären hamburger Krankenhaus kennen, mit der ich hunderte Stunden über die damalige Zeit auch über die Versuche an Menschen sprach.
Jahrelang hat sie voller Überzeugung, bei uns gabs das nicht, argumentiert.
Sie war verliebt in einen jüdischen Rabbi den sie und ein teil der Ärzte zur Flucht nach Schweden verholfen hat.
Im Jahr 2001/2 erhielt ich einen Anruf und nur einem Satz von ihr.
Danach weinten wir am Telefon und sie brach danach innerlich zusammen.
Direkt hinter ihren Rücken wurden die Versuche durchgeführt, sie hat, das hat sie glaubhaft erzählt, nichts davon mitbekommen.
Direkt mit ~25 Lebensjahren mitten im beruflichen Geschehen und nichts mitbekommen.
Wie sehr die Vergangenheit in die Gegenwart spielt kann an den folgenden Generationen gesehen werden.
Andreas Fischer hat mit seiner beeindruckenden zweiteiligen Doku "Der Hamburger Feuersturm 1943" Brandwunden/Brandnarben sehr gut gezeigt wie eine trauma Vererbung innerhalb der Familie verhaltensauffällig stattfindet.
http://www.moraki.de/film/dokumentarfilme/hamburger-feuersturm-1943/presse.html
Wenn es etwas gab, war es die Tabuisierung der Kriegszeit, die Kinder sollen es besser haben, vieles aus der Vergangenheit wurde ausgeblendet.
Erst heute kann ich z.B. nur erahnen was meine Eltern auf der Flucht aus Ostpreussen, der große lange Todesmarsch in den Westen, als Kind über hunderte Leichen steigen, bedeuten kann.
Viele Geheimnisse wurden mit ins Grab genommen.
Inzwischen weiß ich warum meine Eltern uns Kinder teils mit Gewalt gezwungen haben den Teller leer zu essen.
Zu den zeitlichen Inhalten im Artikel.
Die Sonderaktion 1005 wurde schon 1939/1940 ins Leben gerufen. Schon da war bekannt das der Krieg verloren war. Siehe das Buch von Jens Hoffmann. Es gibt weitere Zusammenhänge in anderen Büchern die Firma Topf&Söhne und deren Wirken beschreiben. Auch dort eine Omerta, die Erben haben ihr Erbe ausgeschlagen.
http://www.deathcamps.org/occupation/1005_de.html
Wie das Thema Geheimhaltung betrieben wurde, kann vielleicht in einer Dissertation etwas gefunden werden:
Thomas Maibaum: Die Führerschule der deutschen Ärzteschaft Alt-Rehse, Universität Hamburg, Hamburg 2007
Mit dieser landet man direkt in der Gegenwart.
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschule_der_Deutschen_%C3%84rzteschaft
Der Familie von Kisten Esch kann ich nur die Worte von Wolfgang Borchert empfehlen.
Die Verzeihung für das Mitläufertum meiner Eltern.... von Wolfgang Borchert
Erst mit seinen Worten konnte ich die Dimension erkennen und verzeihen
Generation ohne Abschied
Wir sind die Generation ohne Bindung und ohne Tiefe.
Unsere Tiefe ist der Abgrund.
Wir sind die Generation ohne Glück, ohne Heimat und ohne Abschied.
Unsere Sonne ist schmal, unsere Liebe grausam und unsere Jugend ist ohne Jugend.
Und wir sind die Generation ohne Grenze, ohne Hemmung und Behütung - ausgestossen aus dem Laufgitter des Kindseins in eine Welt, die die uns bereitet, die uns darum verachten.
Wenn ich mir vorstelle meine Großeltern wurden 1890 geboren.
Sie wurden in der Kaiserzeit geprügelt erzogen, erlebten danach den 1. Weltkrieg dann die Weimarer Republik um dann in einer Nazi Diktatur, in der meine Eltern geboren wurden, weiter zu leben.
Danach gabs eine quasi aufgezwungen, synthetische Demokratie die in Windeseile von der Bundesregierung demontiert wird.
Der gesellschaftlich, sozialer Umbau innerhalb einer 1.5 Generationen (1896-1941 Johannes Stein)!
Das sind gesellschaftliche Beschleunigungskräfte die ihre Schäden in fast jeder Familie hinterlassen.