Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Huber Haber Harnack

Undulator schrieb am 16.08.2018 21:15:

OT: Thema Japan kommt in dem Kontext auch vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Forschungsgemeinschaft#Geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haber#Japaninstitut

Den Abstecher nach Japan kann ich mir gerade nur durch eine Namenverwechslung erklären - Fritz Haber reiste 1924 im offiziellen Auftrag des Reichspräsidenten Friedrich Ebert nach Japan, um Kontakte im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich zu knüpfen (..., dann wurde ein Verein) mit Unterstützung Adolf von Harnacks in den Räumen der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Berliner Schloss eröffnet. Im Juni 1927 wurde im Gegenzug das deutsche Kulturinstitut in Tokio eröffnet. - witzig im Kontext mit dem vorher verlinkten Vortrag von Klaus Thörner, der die Geschichte anschaulich beschreibt aber leider den 400. Jahrestag der Reformation nicht erwähnt - dieser Adolf von Harnack hat vor 101 Jahren eine Festschrift zur Reformation und Martin Luther während des ersten Weltkrieges herausgegeben, die unter anderem an den Knabenschulen des Reiches verteilt wurde und wenigstens vor Nationalismus nur so trieft, und einen Antisemitismus glaube ich gar nicht erwähnt.

Das einzige Berufsfeld für Diplom-Psychologen außerhalb der Universität war die Diagnostik bei den Arbeitsämtern und v. a. in der Wehrmacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Psychologie#Psychologie_im_Deutschland_der_Hitler-Diktatur

Berufen zur Durchsetzung nationalsozialistischer Erziehung - in dem Wikiartikel STRG + f - der Schlüsselbegriff "Erziehung" fehlt darin :-O

Bewerten
- +
Ansicht umschalten