Ansicht umschalten
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: Über eines müssen wir uns klar werden

faktencheck schrieb am 20.09.2021 19:50:

jsjs schrieb am 20.09.2021 19:46:

faktencheck schrieb am 20.09.2021 19:38:

jsjs schrieb am 20.09.2021 19:33:

faktencheck schrieb am 20.09.2021 19:05:

Das Solidarprinzip haben Schröder und Konsorten ausgehebelt.

In Kooperation mit Riester, und dem nun tablettensüchtigen Maschmeyer etc.

(Arme Veronika Ferres)

Ich habe schon vor 30 Jahren angefangen meine Altersvorsorge wörtlich in die eigene Hand zu nehmen.

Nein, ich habe keine Aktien. Ich habe Silber und Grund und Boden.

Was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun? In dem geht es um die Ideologien, die es zur Rente gibt. Die werden jeweils kurz benannt und dann widerlegt.

Und du schreibst, dass das Solidarprinzip - welches laut Artikel ja nur eine Ideologie ist - mit Schröder ausgehebelt worden sei.

Das Solidarprinzip ist keine Ideologie, sondern ein seit tausenden von Jahren bewährtes Prinzip des Überlebens.

Hast du den Artikel gelesen? Und auch verstanden? Eher nicht, würde ich vermuten.

Ist schon eine sehr eigentümliche Solidarität, die erstens erzwungen wird, und bei zweitens der beide Seiten nichts entscheiden können.
Das scheint dir entgangen zu sein.

Dann mach einen besseren Vorschlag.

Von dem gesellschaftlichen Reichtum leben, den es gibt. Warum sollte sich das auf den Teil beschränken, der als Lohn gezahlt wird?

Aber schon klar. Das ist nicht "realistisch". Reichtum im Kapitalismus wird ja nicht für den Konsum der Massen produziert. Von daher geht das "voll in Ordnung", dass immerzu Armut herauskommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten