Ich verstehe, was Sie sagen wollen.
Aber wenn sie von Parasiten und Faulpelzen sprechen, dann ist das doch eine sehr emotional negativ gefärbte Aussage. Klingt bei mir ein bisschen wie die (noch sehr ) Vorstufe zu einer Verschwörungstheorie. Ich meine: So einen Faulpelz stellen Sie sich doch bestimmt nicht als ein süßes Kuscheltier mit großen Augen vor…
Sie sind doch aus der Biologie. Ich glaube nicht, dass die Unterscheidung zwischen Schädling und Nützling sinnvoll ist, wenn man einen objektiven Blick haben will. Ist es nicht zielführender, von Selektion zu sprechen? Wenn die Lebensbedingungen bestimmte Gegebenheiten bieten, dann finden sich Tierchen, die sich dort einnisten, in dem sie bereits geeignet sind, dort zu leben oder sich anpassen. Können die was dafür? Ich würde sagen, nein
Es ist Aufgabe der Politik, die Bedingungen zu verändern, damit sich andere Tierchen angezogen fühlen, beziehungsweise sich dort anpassen, um bei der Metapher zu bleiben. Es gibt jedoch auch Ursachen dafür, dass die Politik so ist, wie sie ist. Das wird sich nicht einfach nur so von heute auf morgen ändern.
Wenn Sie eine wirklich gute Idee für ein Medikament, haben, dann können Sie diese unter den aktuell gegebenen Umständen nicht alleine umsetzen. Sie brauchen Mitstreiter, sie müssen ein Startup gründen, unverschämt viel Geld zusammen raffen und Schränke voller Akten produzieren. Warum machen Sie das nicht einfach?