Ansicht umschalten
Avatar von marmer
  • marmer

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2015

Re: Das hört sich ja alles erstmal nicht schlecht an, aber...

Ich weiss jetzt nicht ob Ihr Kommenta nur ein Trollversuch sein soll oder nicht. Ich werde Ihnen mal den benefit of doubt zugestehen und annehmen dass Sie die Frage ehrlich meinen.

Die letzten beiden Jahrzehnte waren von massiven Staatseingriffen gepraegt. Ich liete hier mal ein paar auf:

1) Die Einfuehrung des Euro wider jeden oekonomischen Sachverstand. Das wussten damals sogar die von der Linke (siehe Gysi Rede).

2) Die Clintonsche Hypothekenpolitik, sprich die Anweisung an staatliche Hypothekenanstalten Hypotheken an nicht kreditwuerdige Individuen zu vergeben.

1) und 2) zusammen haben zur Finanzmarktkrise gefuehrt mit der wir noch immer kaempfen.

3) Die Entscheidung der Merkelregierung die Banken und damit auch Griechenland zu retten anstatt sie pleite gehen zu lassen und nur die Dominoeffekte durch Verstaatlichungen aller Banken die umfallen einzudaemmen.

Die jetzt nicht mehr ruecknehmbare 0Zinspolitik fuehrt dazu dass das Kapital vollkommen falsch alloziiert wird. Das merkt man nicht sofort. Im Gegenteil. Kurzfristig sichert man so einigen Dinosauriern das Ueberleben und die Dinge schauen sehr gut aus. Erst laengerfristig werden wir dafuer buessen.

Die katastrophalen Anreizwirkungen der "whatever it takes"-Strategie die Merkel und EZB fahren sowohl fuer den Bankensektor als auch fuer die uebrigen politischen Akteure muss ich ja wohl hoffentlich nicht erklaeren.

Die ganze Rettungspolitik ist Verzoegerungstaktik welche das Problem weiterschwelen laesst ohne es irgendwie zu loesen. Ja es wird sogar immer schlimmer. Das sieht derjenige der nur auf die "Wachstumszahlen" heute schaut natuerlich nicht.

4) Vor swei Jahrzehnten hat Blair in England mit der kompletten Grenzoeffnung angefangen. Die Schweden haben ein paar Jahre sparter nachgezogen. Bei uns gings 2013 los. Genau wie es in den USA passiert ist hat diese Strategie zu einer massiven Umverteilung von unten nach oben gefuehrt. Die Loenhe im unteren Bereich sind gefallen. Weite Teile der hiesigen Unterschicht wurde so aus dem Arbeitsmarkt vertrieben (die Erwerbstaetigkeit im Niedriglohnbereich ist in den Einwandererlaendern sukzessive gefallen). Die Mieten steigen massiv wegen des Verknappungseffektes und einfach such wegen der Vertreibung der Ureinwohner aus den neuen Ghettos der neuen Bullies (ein Englaender haut halt aus Luton ab wenn ihm dauernd due Fendter eingeworfen werden).

Aber die Umverteiling koennte man ja wieder korrigieren. Schlimmer sind drei andere Aspekte der Zuwanderung

a) der Verfall der durchschnittlichen Intelligenz durch die aussereuropaeische Zuwanderung. Oekonomen haben gezeigt wie wichtig es fuer den wirtschaftlichen Erfog eines Landes ist hohe Intelligenzwerte zu haben. Lesen Sie dazu The Hive Mind.

b) Die Multikultisituation macht es politisch profitabel die Konflikte die zwischen den Gruppen entstehen anzustacheln und auszunutzen. Nur deswegen unterstuetzt die politische Linke die Wirtschaftselite bei diesem Wahnsinn. Das wird zu einer schnellen Erosion unseres social capitals fuehren das wir in der ehemals ziemlich homogenen deutschen Bevoelkerung hatten. Ganz besonders schlimm auswirken wird sich dass wir den Rechtstaat durch ethnisch motivierte Ausnahmen bei der Anwendung von Gesetzen killen.

So jetzt haben Sie vier grosse politische Weichenstellungen die alleine schon schlimm genug sind um entweder einen grossen Crash zu bringe oder eine lange Agonie auszuloesen.

Daneben koennte ich nich zwei drei andere toetlich wirkende staatliche Politiken erwaehnen. Aber darauf koennen wir eventuell noch spaeter zurueckkommen. Im Moment will ich erstmal nur schauen ob nur ideologischer Wutschaum zurueckkommt oder ob Sie was Vernuenftiges zu sagen haben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.06.2018 14:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten