Also doch nicht die Ziele der '48er Revolution, wie sie vorhin geschrieben hatten.....
Die wollten auch Freiheit, keinen Militaristenstaat.
Sorry, mit preussischen Tugenden werden Sie hier im Süddeutschland des Jahres 2018 kaum Begeisterungsstürme hervorrufen.
Mit Kadavergehorsam auch nicht.
mit sowas kann man ein KZ betreiben, aber keine Demokratie, auch keine moderne Industrie....
Engagement, Bildung, Motivation und Intelligenz wirken da deutlich besser.
Wie toll der ganze Militarismus war, sieht man daran, daß der Frieden gerade 43 Jahre hielt, und der nächste Frieden hielt dann 21 Jahre. Danach war dann alles kaputt.
Deutschland, Preussen, halb Europa.
Grossartige Leistung....
Seit 1945 haben wir jetzt ohne Militarismus und mit ziemlich bescheidenen "preussischen Werten" (ausser in der DDR) 77 Jahre Frieden mit deutlich höherer persönlicher Freiheit als jemals zuvor.....
Und die Witze über Pickelhauben, gottgleiche Beamte und Spiessermentalität gibts ja reichlich.
Stalin sagte einmal: "(Die Deutschen) sind ein merkwürdiges Volk, wie Schafe ... Ich erinnere mich an die Zeit, als ich vor der Revolution in Deutschland war: Eine Gruppe von deutschen Sozialdemokraten kam zu spät zu einem Kongreß, weil sie warten mußten, bis ihre Eintrittskarten nachgeprüft worden waren oder etwas ähnliches. Wann würde ein Russe jemals so etwas tun? Jemand hat einmal ganz richtig gesagt: In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man den Rasen dazu betreten müßte ..."
Seit '68 LAUFEN wir über den Rasen......
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.06.2018 19:50).