Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Banale Normalverschwörung und Superbösewicht

Wenn man mal das Stichwort von der Banalität des Bösen aufgreift, ist die Verschwörung das Normale, irgendwelche stinkigen Kartellabsprachen der Konzernbosse, den Markt auszuhebeln oder irgendwelche Ausschreibungen zu hintertreiben, um Staat und Verbraucher zu betrügen.
Die linke und die rechte Sicht auf den Kapitalismus ist ja Systemideologie, man abstrahiert von den Individuen und versucht Gesetzmäßigkeiten aufzufinden, die sich im blinden Zusammenwirken großer Menschengruppen als soziale Phänomene herauskristallisieren. Bei den Rechten ist es die unsichtbare Hand des Marktes, die aus den widerstreitenden Privatinteressen das Gemeinwohl herbeizaubern kann, bei den Linken wirkt im Kapitalismus die Gesetzmäßigkeit genau andersherum, nämlich gemeinschädlich.

Aber eigentlich mag man es ja kaum glauben, wie Politik und Propaganda den Menschen einzureden versuchen, nämlich dass alle Welt sich fortwährend für soziale Gerechtigkeit und den sozialen Ausgleich sorgen will, aber am Ende immer nur die zunehmende Konzentration von Kapital und Macht in der Hand immer Weniger dabei herauszukommen scheint. Wie soll man das anders verstehen, als dass doch letztlich die Menschen mit ihren Entscheidungen dahinterstecken, insgeheim willentlich das Gegenteil zu bewirken, während öffentlich gelogen wird, dass sich die Balken biegen?

Die Ohnmacht der Masse, ihre Interessen durchzusetzen, während die Macht des Kapitals sich immer offensichtlicher in der Hand Weniger konzentriert, macht die Verschwörungstheorie zum plausiblen Welterklärungsmodell, allein weil die Hebel, die die Wenigen bewegen können, immer größer werden und die Auswirkungen eine globale Reichweite erzielen können. Der große Marionettenspieler lässt die Puppen tanzen, der Zappel an den Fäden folgt nicht bloß einem Naturgesetz. Es wollen eben nicht immer alle nur das Gute und nicht nur der Faschismus strebt nach der Weltherrschaft.

Leider muss man schon über einen guten Geheimdienst verfügen, zu durchschauen, welcher Bösewicht was gerade plant. Die Wirecard-Verschwörung, die Cum-Ex-Verschwörung, wer spekuliert worauf und plant den nächsten großen Coup? Wer den Überblick nicht hat, reimt sich aus ungefähren Anhaltspunkten irgendeine Theorie zusammen oder lässt sich so eine erzählen. Wahrscheinlich ist so etwas unvermeidlich, wo in den Krisen die Gerüchteküche brodelt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.04.2021 17:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten