Ansicht umschalten
Avatar von blu_frisbee
  • blu_frisbee

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2002

Re: Das nennt sich Antideutsch

Struppi1 schrieb am 25.04.2021 21:26:

Massivholz 33 schrieb am 25.04.2021 19:32:

Im Übrigen ist Ihr Artikel eine gottverdammte Zumutung . Mit pol. Links hat das nichts zu tun sondern ..

Dann fehlen dir ein paar Kenntnisse über die Strukturen im ganz linken Spektrum.

In den 70'ern gab es mal die K-Gruppen, die mit ihrem Streit welcher Kommunismus der Beste ist, dafür sorgten das es keine Einheit ganz links in D gab. Nach 1990 hat sich eine sehr skurrile Gruppe der Antideutschen entwickelt, deren Hauptaugenmerk daraus besteht, dass die Gedanken und Artikel möglichst unverständlich sind.

Das führt dann zu solchen Artikel, wo man hinterher so verwirrt ist, dass man nicht mehr weiß ob man Männchen oder Weibchen ist und nicht einen Anhaltspunkt findet, wo der Ansatzpunkt ist etwas zu ändern. Oder wie du es sagst, man findet in vielen ganz Links klingenden Worten, nicht den linken Gedanken oder die Grundlage für eine politische Forderung.

Diese Leut schreiben durchaus verstänflich und klar wenn man das geistige Universum kennt in dem die leben:
Nach dem Mauerfall hat eine Ströung befürchtet daß Döland das alte imperialistische Programm seiner Geschichte wieder aufnehmen wird. Zu groß für alle seine Nachbarn aber dennoch zu klein den ganzen Kontinent zu beherrschen. Die Antideutschen sind dann aber so oft falsch abgebogen daß sie an der Seite von George W. Bush für den Irakkrieg waren. Sie waren im publizistischen Gewerbe stark, sinds noch, aber mE ihr Stern sinkt.

So bleibt dann alles wie es ist und wir haben darüber geredet. Daher sind solche Autoren mittlerweile gern gesehen in regierungtreuen (oder besser Kapitalgestützten) Medien.

Zu Konicz passen die Stichworte
- Weltsystemtheorie Wallerstein Arrighi
- Wertkritik Robert Kurz
Das sind Richtungen die noch zum Marxismus gehören, aber zum heutigen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten