blu_frisbee schrieb am 26.04.2021 18:07:
Eigentlich braucht man Hegel, den hab ich auch nicht drauf, gibts n paar clips auf YT.
Marx faßt wie Hegel jeden Gegenstand als Einheit im Widerspruch, der treibt die Sache voran. Die Ware, das Geld, die Gesellschaft (Klassen). Die Köpfe vom GSP haben den Hegel drauf. Marxismus heute ist viel breiter aufgestellt.
Hab ich auch erst gedacht, aber so viel Hegel braucht man wahrscheinlich gar nicht. Genug, um Feuerbach zu verstehen vielleicht, weil man dann versteht, wie Hegel durch Anwendung von Hegel überwunden wurde. Hegel und seine Schüler sind wohl hauptsächlich deshalb so schwierig, weil die sich bemüht hatten, sich möglichst kryptisch auszudrücken, damit die Zensoren da nicht durchstiegen, damit sie einigermassen frei diskutieren konnten. Preussen war ziemlich finster in der Zeit. Dummerweise muss ich aber auch meine Zeit mit Erwerbsarbeit verschwenden, statt sinnvolle Dinge zu machen wie Philosophie zu studieren... Deshalb bleibt mein Verständnis wohl leider erst mal etwas oberflächlich.
Man sollte sich aber dann auch um ein paar Philosophen und Staatstheoretiker des 17. und 18. Jahrhunderts kümmern, weil da ein paar grundlegende Fragen diskutiert werden, die später nicht mehr breit erwähnt werden.