Es ist schon zu beobachten, seit es Websites im Internet gibt. Es gibt Menschen, die seriöse Kritik üben und seriös ausgedrückte Verdachtsmomente gegen eine offizielle Darstellung veröffentlichen.
Und es gibt welche, die solche berechtigte Sichtweisen mit völlig irrsinnigen Behauptungen vermischen. Mein Eindruck ist, letzteres sind in der Mehrzahl Akteure, die ganz bewusst Nonsens verbreiten, um jeden lächerlich zu machen, der berechtigte Kritik übt. Und natürlich gibt es auch Idioten, die so was glauben und weitergeben.
Diese Manipulationen zu durchschauen wäre die wichtigste Medienkompetenz, die es zu fördern gäbe.
Ähnlich wie oben verfährt Herr Kosinic in dieserm Atikel. Er vermischt einfach alles, als ob alles gleich zu bewerten wäre. Und er schmeißt beispielsweise Pegida, Rechtsextreme und Querdenker in einen Topf. Hauptsache, die zu denunzierenden Menschen sind als dumm, extremistisch und umrelevant deklariert. Viel besser als ein Psiram Portal oder die dummdreisten Social Media Influencer "Volksverpetzer" ist er damit nicht.
Diese Taktik der falschen Gleichsetzung ist eine bekannte Manipulationstechnik, die eines seriösen Autors unwürdig ist. Aber dieser Autor hat sich ja schon oft auf diese Weise hervorgetan. Ich frage mich, warum er immer noch für einen Heise Verlag schreiben darf. Aber vielleicht bringt es ja Klicks und Geld, wenn die Szene sein Geschwubbel aufgreift.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass Heise durchgängig journalistische Qualitätskriterien anwendet, denn er beweist ja in anderen Artikeln durchaus, dass er es kann. Unabhängig davon, ob dem einen oder anderen der Inhalt in den Kram passt.