Ansicht umschalten
Avatar von rhytidiadelphus
  • rhytidiadelphus

860 Beiträge seit 07.11.2021

Den Atomkrieg führbar machen

Seit die UdSSR über Atomwaffen verfügte, haben die amerikanischen Militärs darüber nachgedacht, wie sie den Atomkrieg führbar machen können. Dabei heißt "führbar", dass nach dem Atomkrieg zumindest vom eigenen Territorium noch genug übrig ist, um weiter schöne wertegeleitete Politik machen zu können. Die UdSSR musste nach jedem Schritt den die USA in diese Richtung machten, notgedrungen nachziehen, was dann letztlich deren wirtschaftlichen Ruin bedeutete.
Wie geht führbar machen?
1) die Flugzeuge oder Raketen des Gegners nach Möglichkeit abfangen, so dass nur eine "überschaubare" Zahl von Atombomben ihr Ziel erreicht.
2) den Gegner möglichst schnell, am besten schon mit dem ersten Schlag so weit zu schädigen, dass sein evtl. zweiter Schlag "erträglich" ist.
Welche Anstrengungen die USA in dieser Richtung gemacht haben, wurde für die Zeit bis zur Selbstauflösung des Ostblocks zum Teil aus inzwischen geöffneten Archiven der USA und der SU bekannt; lesenswert ist hier das Buch von Jürgen Bruhn "Der kalte Krieg oder die Totrüstung der Sowjetunion"
Wie die Entwicklung seit dieser Zeit weitergegangen ist, steht in Archiven, die noch nicht geöffnet sind. Es ist anzunehmen, dass das wenig erfreulich und tröstlich ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten