Ansicht umschalten
  • Teletrabi

mehr als 1000 Beiträge seit 17.03.2003

Re: noch ein paar Filme

senfa schrieb am 24.04.2024 21:59:

Teletrabi schrieb am 24.04.2024 20:07:

senfa schrieb am 23.04.2024 20:58:

Den hatte ich als Jugendlicher gesehen und hat mich zutiefst geprägt, nie war mir die Auswirkung eines Atomkriegs so deutlich und bildlich bewusst geworden. Die Schlussszene ist für mich eine der stärksten und schrecklichsten Filmszenen überhaupt. Dagegen wirkte "The Day After" wie ein klassischer Blockbuster mit Popcorn und allem was dazu gehört.

The War Game (aus den 60ern aus GB, nicht die Hackerstory der 80er) ist auch nicht ohne...
https://archive.org/details/TheWarGame_201405

und natürlich When the wind blows, was schon deutlich weniger drastisch und dennoch arg bedrückend daherkommt.

Und wer aus militärischer Perpesktive den damals in den 50ern vor dem Zeitalter der Raketen schon irrsinnigen Aufwand sehen will: "Power of Decision"

Oder "The Hole in the Ground" über den britischen Zivilschutz im Atomkrieg.

Danke für die Tipps, die schaue ich mir definitiv an, so wie es die Zeit erlaubt.

Aus aktuellem Anlass (siehe Ukraine, Israel, Iran etc.) vllt auch noch Countdown to Lookingglass. Beschreibt die Anbahnung eines Atomkriegs aus der Perpektive eines Newssenders mit Außenreporter an Bord eines entsandten Flugzeugträgers.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten