applefan74 schrieb am 23.04.2024 20:44:
Zunächst ist nicht klar, wer dann überhaupt überlebt.
Niemand (längerfristig).
Werden all die Städte weggefegt, sind damit schon mal auch die übelsten Charaktere der Menschheit mit aus dem dem Genpool raus. In den Städten konzentriert sich ja die Kriminalität geradezu. Aber auch die Begabtesten. Die Begabtesten fahren aber auch keinen Traktor und bauen keine Heizungen.
Deine Annahme ist sehr gewagt. Kannst du das irgendwie belegen bzw. nachvollziehbar begründen?
Dann ist das mit dem Nuklearwinter auch nicht wirklich klar. Es ist bloss eine Theorie. Und der Fallout verteilt sich ja nicht über die ganze Welt.
Probieren wir es doch mal aus?! WTF. Der Nukleare Winter ist zwangsläufig bei einem (weltweiten) Atomkrieg die Folge. Und ja - es verteilt sich überall auf der Welt.
Siehe Falloutverteilung im Fall von Tschernobyl[1]. Und das war noch nicht mal eine Atomwaffe.
[1] https://www.umweltanalysen.com/wissen/tschernobyl/
Woher weiß man was passieren wird? Man hat sich die Auswirkungen von Vulkanen angeschaut, die Daten aus etwa 2.100 Atomwaffentests[2] genommen, die medizinischen Erkenntnisse über die Auswirkungen der Strahlung auf den menschlichen Körper[3] (und aller anderen Lebewesen) dazugemischt, und mit Wettermodellen verknüpft. Das ist nicht geraten - die Vorhersagen sind absolut fundiert.[4]
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentest
[3] https://www.bfs.de/DE/themen/ion/wirkung/wirkung_node.html
[4] https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2019JD030509
Wie diejenigen, die übrig bleiben, mit so einer Katastrophe umgehen, kann man unmöglich voraussagen. Es bleiben eher bodenständige und ehrliche Leute übrig.
Und die sind bekannt dafür immun gegen Strahlung zu sein und ohne Nahrung auszukommen. Aber was ist mit den Arschl*chern, die übrig bleiben?
Der Bedarf an Nahrung, etc. sinkt ja schlagartig durch die vielen Toten. U.U. gibt es dann mehr Vorräte für alle als wirklich gebraucht würden, die Speicher sind ja ausserhalb der Städte und da die eine oder andere Fabrik noch steht und da man noch von dem einem oder anderem Fleck der Erde noch Weizen importieren kann, usw. geht das Leben u.U. einfach weiter. Die Leute streben danach sich wieder ordentlich zu organisieren und nicht nach Chaos.
Klar. Und die Vorräte, Böden, Oberflächen und Gewässer sind dann auch nicht radioaktiv verseucht. Die paar "bodenständigen und ehrlichen Leute" die noch übrig sind, sind dann hoffentlich auch in der Lage, die Kommunikationsnetze, Fahrzeuge und sonstige elektronische Geräte wieder in Gang zu bringen (Stichwort: EMP) und neben der Belastung durch Strahlenkrankeit ein globales humanitäres Netzwerk aufzubauen. Ach ja - mit Atomkraftwerken sollten sie sich auch auskennen ... die muss man nämlich steuern und warten, sonst macht es da auch noch ein paar mal "Doppel-Rums".
Um deine Weltsicht mal ein wenig gerade zu rücken, lies mal was das BMI zu diesem Fall zu sagen hat:
https://www.bmi.gv.at/204/Download/files/007_Strahlenschutzratgeber.pdf
Vielleicht haben sie auch eine Idee, wie man die Pflanzen, die man zum Überleben braucht, mit Sonnenlicht versorgt, denn es herrscht Nuklearer-Winter (Kälte und vermutlich so viel Staub in den oberen Atmosphären Sichten, die für Monate, eher Jahre das Sonnenlicht blockieren). Das wars dann mit der Vegetation.[5]
[5] https://www.osti.gov/biblio/5545793
Mit dem Unterschied, dass sich dann keiner traut, je wieder eine Stadt zu bauen.
Mmm. Die Steinzeitmenschen hatten auch ganz besonders Wert auf Geschichtsschreibung gelegt. Ich wette, dass nach spätestens 5 Generationen - sofern es die Menschheit überhaupt noch so lange aushält - niemand mehr wissen wird, was passiert ist. Zumal die "netten und ehrlichen Leute" vermutlich auch nicht mitbekommen haben, wer und warum auf die Knöpfe gedrückt hat.
Dieser BBC-Film ist wohl eher der Worst-Case. Da braucht man schon etwas Phantasie, was ist vor dem Worst-Case noch alles denkbar.
Atomkrieg ist der absolute Worst-Case. Das kann man nicht mehr steigern.
Es gibt noch eine andere Waffengattung, die weder getestet wurde, noch gebaut wurde, die gleiche Schlagkraft hat und nicht radioaktiv ist. Das sind rein kinetische Geschosse aus Wolfram, die schlicht vom Orbit auf ein Ziel fallen. Die Risiken sind die gleichen, minus Radioaktivät.
Super. Noch bessere Tötungswerkzeuge zur Vernichtung der Menschheit. Dann ist die Welt ja gerettet und wir brauchen uns um atomare Eskalation gar keine Gedanken zu machen.
"Die Biden-Administration schmiedete Reaktionspläne für den Ernstfall, welche direkte amerikanische Schläge gegen russische Atomeinheiten vorsahen."
Die russische Doktrin sagt wiederum, der einzige Grund jemand nuklear anzugreifen, ist wenn er z.B. eben die Atomeinheiten angreift, auch mit konventionellen Methoden.
Du kannst dir sicher sein - sobald die erste Atombombe bzw. Atomwaffe gegen was auch immer auf russischem Gebiet eingesetzt wird, war es das für die Menschheit. Ich behaupte mal, das gilt ebenso für alle anderen Atomstreitmächte.
Das müsste dann schon ein zeitgleicher Schlag gegen sämtliche Aotmeinheiten sein inklusive der U-Boote, was der Biden da plant. (aus dem Orbit würde das gar gehen, genau in dem Moment, wo man die Position aller U-Boote kennt.)
Das ist absolut unmöglich. Nur Wahnsinnige denken überhaupt über eine derartige abartige Aktion nach. Damit lässt man alles was bisherige Massenmörder an Abartigkeit schon fabriziert haben mit einer vielfachen Potenz aussehen wie einen Kindergeburtstag.
Brauchen wir Atomwaffen? Meine Meinung dazu, nein. Mit oder ohne, das Elend wird so oder so über uns kommen. Aber wir brauchen was, was noch besser ist als Atomwaffen.
Das ist einfach: Verstand und Menschlichkeit.
Ach ja, ich empfehle da die Sci-Fi Serie Fallout auf Amazon. ;-)
Echt jetzt? Bei dem Thema? Ein Computerspiel ist dein Vergleich zur Realität?! Das erklärt den Rest deines Beitrags. Wenn du einen (für meine Begriffe noch sehr euphemistischen) Eindruck bekommen möchtest, empfehle ich "The Road" aus 2009 (https://www.youtube.com/watch?v=xqQlbYqSlio)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.04.2024 21:49).