Die Phoenix Runde gestern gab die durch Russland erbeuteten Teile der Ukraine verloren. Der Artikel, zu dem wir hier schreiben, hält Nuklearwaffen für einen Kollaps der Vernunft. Meine Einschätzung:
Die Atombombe war ein probates Mittel zur rechten Zeit, um einen aggressiv agierenden Staat zur Vernunft zu bringen und einen fürchterlichen Krieg zu beenden. Das Gegenteil von Unvernunft.
Die russische Drohung, bei Verlust ihrer Beute die Atombombe einzusetzen schreckt den überfallenen Staat nicht, nur sein Unterstützer, falls sie selbst noch nicht in Kriegshandlungen verwickelt sind. Das Handeln Russlands, also seine Art und Weise Krieg zu führen, macht jedem, sollte jeden Menschen zu der Erkenntnis bringen, dass zur Erreichung seiner Ziele Russland zu allem bereit ist. Natürlich auch zu Verhandlungen (Prighoschin), wenn es notwendig wird. Diejenigen, die sich als potentielle Opfer einer Aggression sehen, haben also zuerst zu entscheiden, was sie bereit sind zu opfern. Ihre Eigenständigkeit, ihre freie Willensbildung und freie Meinungsäußerung, ihre selbstbestimmte Handlungsfähigkeit, oder ihr Leben, ihre Gesundheit, ihren Wohlstand in die Waagschale zu werfen.
Wir sind entwöhnt, solche Entscheidungen zu treffen, nachdem die Kultur der negativen Erinnerung an alles Deutsche fast drei Generationen lang gewirkt hat. Als Staat, als Gemeinschaft, haben wir keinen Selbstbehauptungswillen mehr.
In anderen Ländern Europas schaut man nicht mehr auf Deutschland und zweifelt an Amerika. Baltic Europe organisiert seine Verteidigung gerade selbst und ich denke, die nukleare Option will man haben. Polen auch. We.nn der Ukraine Krieg eines gezeigt hat, dann ist es das:
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott und Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot.
Der Westen hat fertig, so wie wir ihn kennen. Das Auf- und Wettrüsten hat begonnen. Die Menschen verachtende Kriegsführung Russlands will niemand erdulden müssen. Die Konsequenz? Ist doch klar, oder? Die Kosten eines Krieges darf nur der Aggressor spüren, die Kosten an Menschenleben und Material. Russland weiß gar nicht, was sie da losgetreten haben und mehr als der halbe Bundestag will es nicht wahrhaben.
Einen schönen Tag noch.