Ansicht umschalten
Avatar von Emrymer
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Jammern auf Nebenschauplätzen oder da, wo es um zentrale Aspekte geht

Wenn man mal schaut, wieviel sehr sich der Wohlstand in den letzen 40 Jahren in Deutschland vermehrt hat, dann ist das Jammern auf hohem Niveau.

Einerseits... ja, natürlich. Wir jammen seit jeher auf hohem Niveau. Aber wir (für geeignete Grenzziehungen von "wir") hatten ja auch kein anderes...

Aber sind Brot und Fernseher wirklich die Summe dessen, worum es bei Wohlstand geht?
Brot als Synonym für Nahrung - ja, das ist ein wesentlicher Bestandteil.
Der Fernseher wiederum ist für mich völlig verzichtbar. Wenn man ihn als Synonym für "Freizeitbeschäftigung" sieht, wäre da für mich einerseits der Preis für ein Buch eher relevant, und Buchpreise sind insgesamt ein sehr weites Feld. Aber andererseits wäre relevant, wie lange ich dafür arbeiten muß, mich andererseits mit denen treffen und ein paar Stunden zubringen zu können, mit denen ich gerne zusammen wäre. Der Preis dafür war 1980 auch schon nicht gering, aber er ist massiv explodiert - damals ging es zuweilen noch, heute ist es nicht mehr möglich. Jeder muß an seinem Arbeitsumfeld, in das es ihn verschlagen hat, bleiben und hat daneben dermaßen viel mit der schlichten Alltagsorganisation zu tun, daß Treffen (annähernd) unmöglich geworden sind. Der Tag, das Jahr hat gar nicht genug Stunden, die ich arbeiten müssen könnte, um das zu finanzieren. Wie ist es da um unseren "Wohlstand" bestellt?

Wie lange mußte man für eine im Rahmen des üblichen angemessene "Kinderbetreuung" arbeiten, als man die Kinder noch zum gemeinsamen Spielen nach draußen schicken konnte? 0 Stunden, 5 Minuten? Etwas mehr wohl schon, das Kind brauchte dafür ja solide Kleidung und sollte vorher einen vollen Magen haben, aber wie wenig war das, auf ein Jahr gerechnet?
Dagegen schlägt eine Ganztagsbetreuung massiv zu Buche (je nach Ort und Rahmenbedingungen), da ist es mit ein paar Minuten Arbeit nicht getan, das sind etliche Stunden oder sogar Tage pro Monat.

Ohne Essen wird es schwer mit dem Wohlstand, aber er erschöpft sich darüber hinaus nicht in Kaufware, sondern hat noch weitaus mehr Facetten. Und für (zu) viele dieser Facetten gilt dann schon, daß ihre (monetären oder nichtmonetären) Kosten explodieren...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten