Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Wir reden hoffentlich über nicht ernste Themen, sondern nur über Bequemlichk

Einerseits ist das sicher richtig. Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sich öfter mal vor Augen führen sollte, welchen Komfort man im Alltag eigentlich hat.
Ich habe als Beispiel zu Beginn des Ukraine-Kriegs fast immer kalt geduscht, weil das Gebäude eine Gasheizung hat (aktuell bin ich da leider wieder etwas zu bequem geworden, gerade im Winter). Und mir dabei gedacht, dass fließendes, sauberes kaltes Wasser immer noch ein Luxus ist, von dem sehr viele Menschen auf der Welt leider nur träumen können.

Andererseits stellt sich auch die Frage, aus welchen Gründen man Komfort und Wohlstand abgeben soll. Ich bin sehr offen dafür, auf Wohlstand/Komfort zu verzichten, wenn sich damit das Leben anderer Menschen, die ebenfalls wenig haben, spürbar verbessert.
Soll ich aber verzichten, damit irgendein Riesenkonzern ungestört 20 statt 15 Milliarden € Gewinn im Jahr machen kann, hält sich meine Bereitschaft dazu sehr in Grenzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten