Ansicht umschalten
Avatar von brianhenry
  • brianhenry

153 Beiträge seit 17.09.2022

Nicht falsch verstehen, ich mag den Komfort und genieße ihn auch, ...

Nicht falsch verstehen, ich mag den Komfort und genieße ihn auch, habe aber auch gelernt, dass es geschichtlich eher wenige Leben auf meinem / unserem Niveau gab. Früher war dieses bequeme Leben wohl eher für die Adligen und Priester vorbehalten und jetzt genießen es aktuell wohl wenigstens die ca. 773 Millionen Menschen in den Ländern der G7 (ca. 10 % der Weltbevölkerung).

Wahrscheinlich währe es ohne die Riesenkonzern (bzw. deren Investoren) mit viel weniger Aufwand / Ressourcenverbrauch auch möglich, viel mehr Menschen ein bequemes Leben zu ermöglichen. Ich habe mal im Handelsblatt gelesen, dass die Superreiche in der Corona Krise ihr Vermögen um mehr als 50 Prozent gesteigert haben:

https://www.handelsblatt.com/politik/international/vermoegensverteilung-superreiche-steigern-ihr-vermoegen-in-der-krise-um-mehr-als-50-prozent-iwf-fordert-staerkere-besteuerung/27072284.html

So haben die 2365 Milliardäre auf der Welt, laut Handelsblatt, zwischen dem 18. März 2020 und dem 18. März 2021 ihr Vermögen um vier Billionen (4000 Milliarden €) Dollar gesteigert, ein Plus von 54 Prozent. Insgesamt besitzen die Milliardäre damit jetzt die unvorstellbare Summe von 12,39 Billionen Dollar ...

Soviel zu Deiner Schätzung … damit irgendein Riesenkonzern ungestört 20 statt 15 Milliarden € Gewinn im Jahr machen kann …

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.01.2024 18:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten