Kanzler lobt Bhutan. Außenministerin sieht Kenia als Vorbild. Zumindest sind diese Zielvorgaben für das Personal dieser Ampelregierung nicht zu hoch gesteckt.
Das Predigen von Verzicht begann aber nicht in dieser Regierungszeit. Rot/grün und der ganze Mainstream incl. Spiegel/TAZ/FAZ & Co. unter Schröter haben die Zeitenwende des Verzichts in Deutschland eingeläutet. Frau Merkel hat sich anschließend beim Verwalten gesonnt. Abgesehen von globalen Heuschrecken und einiger inländischer "Oligarchen" verzichten wir nun unter der Anleitung der Ampel. Schlimm genug, daß man dabei wieder den gesamten Mainstream einspannt. Aktuell kann man nicht mal Strukturen bei der konkreten Umsetzung notwendiger Konzepte erkennen. Außenpolitisch ist der Belzebub Putin, innenpolitisch läuft ihm die FDP den Rang ab.
Da die Auswirkungen von PISA noch nicht direkt spürbar sind, könnte man den Deutschen zumindest jetzt noch die Hintergründe des notwendigen Verzichts erklären. Ertragt kaputte Straßen, marode Schulbildung , Rentenaufschub, nutzlose Bürokratie da ...
Aber laßt die Erklärungen bitte mit KI und nicht durch Herrn Habeck verfassen 😉