Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

ich glaube fast alle verstehen Bhutan nicht so richtig

....weil wir in einer Kultur leben, in der nichtmaterielle Werte und spirituelle Gedanken komplett weg sind und als "feet-off-the-ground" abgetan werden.

Es ist nämlich so dass in Bhutan nicht nur VERZICHT herrscht sondern das was die Jungs da im Materiellen verzichten, wird durch die spirituellen Werte ausgeglichen, also AUSTAUSCH von glücksbringenden Werten. In Bhutan dominiert der Vajrayana -Buddhismus.

Mal so als Beispiel ein Yogi Milarepa, der da im weissen Nachthemd im Himalaya in einer Höhle haust, Brennesseln frisst und meditiert. Erbärmlich, bemitleidenswert, der arme Kerl, gebt ihm nun doch mal ein Mobiltelefon und einen Hamburger (mit Majo und Ketchup, zum Mitnehmen bitte...) .

Aber, oh Wunder, der Mann ist weit glücklicher als einer der gerade in D im Lotto gewonnen hat. Wirklich, echt!

Das Unverständnis der spirituellen nichtmateriellen Werte kommt daher dass wir diese Kultur nicht haben. Ein paar ganz wenige Freaks in D sind auf der Linie von Milarepa oder Big-Boss-Buddha oder vielleicht Hare Krischna oder was auch immer.
*******************
Ich will aber jetzt nicht den materiellen Verzicht propagieren, etwa wie das ziemlich radikal Pentti Linkola getan hat. Der wollte zurück zur Natur. Wurde aber nicht in der Gesellschaft akzeptiert.
*************
Diejenigen die jetzt in D den Verzicht propagieren und sagen "nun sucht euch doch mal so ein paar spirituelle Werte, na los, hopphopp, bald sind die Kassen leer und die Supermarktsregale"
.... das sind diejenigen an denen der Verzicht vorbeigeht, die oberen 10'000 und die Politikerelite. Die will ich nicht unterstützen, das möge man nicht falsch verstehen.
*************
Und normal mach ich immer den blöden Witz, aus Bhutan kämen die kleinen blauen Gaskartuschen her. (Methan Äthan Propan Buthan, Pentan...) . Aber weil der Witz so doof ist mach ich den heute nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten