Ansicht umschalten
Avatar von Nethlem
  • Nethlem

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2009

Re: Schizophrenie und Paranoia

Das Thema ist übrigens etwas komplexer, denn vor dem Putsch 2014 [0] waren die Ukrainische und Russische Rüstungsindustrie sehr eng miteinander verbunden [1].

Nach dem Putsch in Kiew wurde diese Zusammenarbeit, und somit auch Abhängigkeit, zu einem Problem für Russland, vor allem in der Kombination mit Ukrainischen NATO Ambitionen.

Wäre ja ne ganz schön schräge Situation geworden: Russland hätte dann bei einem NATO Mitglied Teile fürs eigene Militär herstellen müssen.

Ist so aber nicht passiert, denn der Großteil dieser Industrie in der Ukraine war im Osten angesiedelt, somit schon seit fast 10 Jahren verloren für Kiew.

Was im Rest der Ukraine noch übrig war hat dann an Märkte exportiert welche vom Westen unter Embargo stehen [2], und sich gleichzeitig über NATO Waffenlieferungen erfreut [3].

[0] https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/archiv/2014/Putsch-in-Kiew-Welche-Rolle-spielen-die-Faschisten,ukraine357.html

[1] https://archive.ph/QRbh7

[2] https://www.occrp.org/en/investigation/arms-washing-ukraine-network-moves-embargoed-european-arms-to-africa-and-the-middle-east

[3] https://www.bbc.com/news/world-europe-29198497

Bewerten
- +
Ansicht umschalten