Ansicht umschalten
Avatar von _TomB_
  • _TomB_

529 Beiträge seit 02.10.2024

Re: Sowjetische Doppelrolle als Eroberer und Befreier

Großbritannien, unterstützt von den USA (die erst Ende 1941 selbst in den Krieg eintraten) , trug die Last des Krieges bis zum Überfall auf die Sowjetunion im Juni 1941 praktisch alleine.

Hier würde ich eine Änderung vorschlagen. UK mit den Commonwealth Staaten, und mit Hilfe Exiltruppen aus durch Deutschland und SU besetzter Länder.
Gerade im Fall des Commonwealth ist das sträflich unterschätzt und hier nur paar Beispiele, eine auch nur ansatzweise gerechte Liste würde den Rahmen sprengen. Besonders, da die meisten keine Wahl hatten und als Teil des Empire direkt involviert wurden. Jedoch Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika trafen diese Entscheidung eigenständig.
Indien stellte die größte Freiwilligenarmee des WK2. Kenia, Tanganjika, Uganda und andere ostafrikanische Staaten stellten an die 300000 Mann hauptsächlich für die Royal Navy und Royal Air Force. Kanadier sicherten den Nordatlantik und sorgten mit ihren Konvois für den Nachschub, die Bodentruppen waren schon im Frankreich Feldzug dabei. ANZACs und Südafrikaner kämpften rund um das Mittelmeer. In Norwegen (Schlacht um Narvik) 1940 kämpften neben den Norwegern, auch Engländer, Franzosen und Polen gegen die Deutschen. Bei der Luftschlacht um England waren Staffeln aus Kanada, Polen und der Tschechoslowakei dabei, neben Freiwilligen aus anderen Ländern in den britischen Staffeln, vom Bodenpersonal ganz zu schweigen.
Gerade Kanada, Australien und Neuseeland stellten im Vergleich zu den sehr geringen Bevölkerungszahlen sehr große Kontingente auf.
Dazu kommt die wirtschaftliche Unterstützung, finanzielle und mit Gütern. Sie war signifikant, da die Wirtschaft der USA noch nicht auf Rüstung umgestellt war und die US Streitkräfte vor dem Angriff der Japaner fast nicht existent waren, da konnte man an sich nichts den Einheiten wegnehmen, auch gelagerte Rüstungsgüter gab es kaum. Bis zum Eintritt der USA in den Krieg und Lend Lease galt für die Alliierten Cash and Carry. Sie mussten zahlen und für den Transport aus den USA sorgen.
Und man sollte die Matrosen der Handelsmarinen des Commonwealth und besetzter Länder nicht vergessen, das waren allesamt Freiwillige aus ganzer Welt, auch sie hielten UK am Leben und es gehört schon eine besondere Art von Mut dazu, auf langsamen und unbewaffneten Dampfern dem Nordatlantik und der Kriegsmarine zu trotzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.11.2024 07:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten