Ansicht umschalten
  • Mario Schmidt

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2000

Re: leider ist die Entscheidung von Amazon kein gesunder Menschenverstand

aasgard77 schrieb am 17.10.2018 09:21:

Stimme überein.

Leider spielt auch die Sprache und das Auswahlmodel eine Rolle. So steht im Guardian nicht nur, dass zu wenige Frauen ausgewählt worden sind, sondern auch untaugliche Personen. Somit war das ganze Projekt erstmal ein Schuss in den Ofen. KI und ML steht am Anfang. Da müssen wir und die Maschinen noch viel lernen.

Ich halte es für fatal, zum heutigen Zeitpunkt, eine KI "entscheiden" zu lassen, ob jemand ins System darf, ob die Straße befahrbar ist oder wer eingestellt wird. Hierzu müssen wir uns über die Kriterien klar werden. Die KI folgt ja trotz dem "I" einem Algorithmus. Ist der schlecht, ist die KI genauso schlecht. Der Erfolg von KI und ML liegt im Verborgenen, bei den Personen, die die Algorithmen bauen.

Ist wie überall,
man sollte ein Werkzeug benutzen und dabei versuchen den Verstand einzuschalten. Wenn die KI mir eine Empfehlung ausspricht, dann prüfe ich diese Empfehlung. Wenn ich dann zu der Entscheidung komme, dass die Empfehlung aus nachvollziehbaren Gründen nicht gut ist, dann ist das halt so.

Man sehe sich z.B. die Routing Empfehlungen von z.B. WAZE an. Die sind oft gut bis sehr gut, aber das Hirn ausschalten endet trotzdem ab und an im Stau bzw. auf einer vollen Landstraße. Das heisst nicht, dass man mit Hirn immer besser wie die Empfehlung der KI ist ;-)

Gruß

Janus

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.10.2018 11:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten