Ansicht umschalten
Avatar von Sperrnix
  • Sperrnix

416 Beiträge seit 30.05.2024

Re: China

mann-oh-mann schrieb am 11.08.2024 14:20:

macht es anders.

Chinas Wissenschaft und Wirtschaft holt seit Jahrzehnten auf. setzt zum überholen an, und hat dies in so einigen Bereichen bereits geschafft. trotz bzw aufgrund eines anderen politischen Systems.

China verfolgt seit Jahrzehnten einen langfristigen Plan, eingeteilt in 5 Jahres Pläne, die daran ausgerichtet sind den langfristigen Plan zu verwirklichen.

dieser langfristige Plan wird fortwährend den sich verändernde Bedingungen angepasst.

bei uns wird alle paar Jahre gewählt (auf Bundes, Landes und EU Ebene), wodurch sich kurzfristig Pläne ergeben, die Teils sogar gegenläufig wirken.
hat den Vorteil auf regionale Aspekte und kurzfristig agieren/reagieren zu können. was sich allerdings auch negativ auswirken kann (wie im Artikel beschrieben - marode Brücken zB).

Was du bei China niemals, aber wirklich niemals vergessen solltest, ist, dass China eine Diktatur ist. Eine Diktatur, die auch Demonstrationen mit Panzern niederwalzt - und das ist nicht bildlich gesprochen, sondern wortwörtlich.
Das Individuum zählt nicht viel in China. Wenn hier jemand keine Stromleitung haben möchte, klagt er und verzögert das Projekt. In China wird demjenigen klar die Bedeutung des Projektes gesagt. Da gibt es keine Verzögerung.

was bei uns fehlt, ist ganz einfach ein übergeordneter, langfristiger Plan, der natürlich in einer sich ändernden Welt, bei immer neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch anpassbar sein muß. der von kompetenten Menschen vorgedacht, und durch Volksabstimmung legalisiert werden muß/sollte.

Welche kompetenten Menschen sollen das sein? Prof. Stadlmann ist gewiss kompetent - nur führt sein Loblied auf die Schuldenbremse direkt in die Rezession. Ist er dann immer noch kompetent?

wenn wir über einen solchen Verfügung würden, würden immer noch die Vertreter der aktuellen Regierungsparteien versuchen, diesen 'kreativ' zu umgehen. stimmt.
aber sie müssten es erstens dürfen und zweitens begründen. was viel schwieriger wäre, als es jetzt ist, einfach neue Ziele auszurufen!
(insbesondere nach der Wahl etwas völlig anderes zu machen, als vorher angekündigt)

dann könnte man als Kriterium für 'zusätzliche' Kredite durchaus diesen Plan (bzw Teile desselben wie zB 'Klima', Rentensystem , Infrastruktur, Bildung...) und seine Erreichbarkeit wählen.

Ich habe dein Vertrauen in das Volk nicht in dem Maße. Als Tschernobyl passierte, hätte das Volk alle Kernkraftwerke sofort abgeschaltet. Ein halbes Jahr später, will die Mehrheit wieder Atomstrom, nur um ihn nach Fukushima zu begraben. Ein Teil des Volkes glaubt, Atomstrom ist billig, aber der Steuerzahler bezahlt die Lagerung des Mülls - wie passt das zusammen. Oder nehmen wir die AfD - die wollen die letzten Atomkraftwerke wieder in Gang setzen und die Erneuerbaren abschaffen. Die letzten AKW hatten 7% des Stroms geliefert, die Erneuerbaren liefern 50%. Wenn du 7% reaktivierst und 50% deaktivierst - hey, fehlt da vielleicht was? Ich sehe da keine kompetenten Vordenker. Und hier in Deutschland sollte man erstmal auf kommunaler und auf Länderebene mit Volksentscheidungen nach fest definierten Regeln anfangen, bevor wir die Diktatur der Mehrheit errichten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten